News



11.12.05 08:40

Kinder-LA - die Neuen...

Alain Granges (7)

Lisa DiPietrantonio (8)

Janine Granges (8)

Raffael Sutter (9)

Sandra Zaugg (10)




Es fehlt:
Selina Stämpfli


Nach drei KILA-Probetrainings können wir sechs hochtalentierte Kids neu in unserer Riege begrüssen:
- Janine Granges, Jg. 1997
- Alain Granges, Jg. 1998, 4. Rang Athletic-Cup Kantonalfinal 2005
- Sandra Zaugg, Jg. 1995
- Selina Stämpfli, Jg. 1998, 1. Rang Athletic-Cup Kantonalfinal 2005
- Di Pietrantonio Lisa, Jg. 1997
- Raffael Sutter, Jg. 1996

!!! HERZLICH WILLKOMMEN !!!






14.12.05 17:45

Kids-Cup: Entwurf für Team-Bildung

15. Januar - Langenthal (SO 15.01.2006)
Jugend B (91/92):
geplant Severin, Lukas, Adrian, Marcel, Susanne, Vera, Patricia, Daniel, Rolf
Schüler B (95/96) Mixed:
Larissa, Katja, Anja, Ruben, Raffael, Sandra
Schüler C (97/98) Mixed:
Nils, Janine, Alain, Selina, Lisa, +??

Wer nicht teilnehmen kann, meldet sich bitte bis 22. Dezember 2005 ab, merci!

Speziell: Kids-Cup Schüler A:
Schüler A (93/94): Nathalie Meier, Daniela Kunz
Diese AthletInnen starten im LG-Top-Team starten in Delémont am SA 21. Januar 2006.




01.12.05 14:45

Turnfest-Planung 2006

- Im 2006 werden wir natürlich wieder das
Seeländische Turnfest besuchen (10K, 7K, 4K): 16+17. Juni
- Zusätzlich werden wir eine Woche später mit 3 Teams in Weinfelden am Thurgauer Turnfest im Sie&Er starten: Mire, Fabe, Tinä, Jan, Nico, Pipo
- Am Verbandsturnfest in Herzogenbuchsee werden wir trotz Bemühungen von Isi leider nicht mit den Körbelern zusammen als Gesamtverein starten. Schade, denn damit wurde eine Chance, die sich nur alle 4 Jahre bietet vertan. Wir bedauern dies!




01.12.05 14:45

Donnerstags-Trainings Junioren ab Jan
Ab Januar 2006 werden wir die in Bolligen stattfindenden Trainings nur noch jede zweite Woche besuchen. In den anderen Wochen machen wir in Fraubrunnen Krafttraining.



01.12.05 14:35

Kids-Cup in Bern-Neufeld
Rangliste



21.09.05 10:00

Gute Leistungen von Dänele und Larissa zum Saisonschluss
Anlässlich eines SVM-Wettkampfs, bei dem wir dem LAC Wohlen mit etwas Manpower (oder eben Frauen-Power) aushalfen, konnten Daniela Kunz und Larissa Gyger am Ende der LA-Saison nochmals ganz tolle Resultate erzielen.
Weitsprung: mit 4.05m erzielte Daniela schon mal die erste PB; endlich die 4m-Marke geknackt! Der absolute Hammer waren dann aber die 38.44m im Ballweitwurf. Das ist einerseits mit Abstand das beste Ballwurfresultat der gross gewachsenen Zauggenriederin, aber bedeutete gleichzeitig auch das beste Ballwurf-Resultat der gesamten nicht gerade schwachen Konkurrenz. Die lange Durststrecke bei den Ballwurfleistungen scheint bei Daniela nun endgültig vorbei. Super Dänele, wir gönnen es dir von Herzen!!
Larissa konnte sich ebenfalls über eine tolle Ballwurfleistung freuen: 30.50m bedeuteten PB mit dem 200g-Ball. Im Sprint erlief sich unser Speedy-Gonzales mit ihrem kennzeichnenden "Nähmaschinen-Laufstil" auch eine Bestleistung: 9.41sec. Und mit der 1000m-Leistung von 3:51.67 verbesserte sich die Alleskönnerin gar um satte 18sec gegenüber ihrer bisherigen Bestleistung anlässlich des Schnällscht Ämmitaler.

Rangliste SVM Schüler Langenthal



12.09.05 10:00

Athletic-Cup Kantonalfinal
Mit guten bis sehr guten Leistungen beschlossen die für den Kantonalfinal qualifizierten Athletinnen und Athleten der LATVF die Wettkampfsaison 2005 (nur die Stäbeler und Nathi bestreiten noch einen Wettkampf am 21. September in Langenthal).
Von der Rangierung her am wertvollsten war sicherlich der Sieg der 12jährigen Nathalie Meier. Wie schon im Vorjahr wurde der Kampf um den Sieg sehr eng, aber statt 3Pt wie im 2004 distanzierte Nathalie ihre ärgste Konkurrentin aus Konolfingen diesmal um immerhin 11Pt. Angesichts des grossen körperlichen Potentials und der für ihr Alter beeindruckend professionellen Leistungs-Einstellung der Fraubrunnerin wohl erst der erste Schritt in einer wunderbaren LA-Karriere. Isis Kommentar: "Dieses Mädchen hat trotz ihres jungen Alters in beeindruckender Weise die Einstellung / den Kopf / den Willen eines Champions".
Etwas weniger glücklich lief es für Vorjahressieger Severin. Mit befriedigenden Leistungen im Sprint (8.42sec) und im Ballwurf (49.23m), aber einer etwas verunglückten Weitsprungleistung reichte es in diesem sehr engen Teilnehmerfeld (die ersten 7 Athleten rangierten sich innerhalb nur 100Pt!) heute nicht für eine Medaille. Also halb so tragisch. Unserer Stimmungskanone Lukas liefs ebenfalls nicht ganz wie erhofft. Mit einer guten Leistung von 721Pt klassierte sich der 8jährige Nils Item im Rang 16. Rolf Iseli kämpfte ebenso wie seine Schwester Susanne tapfer um Punkte, aber bei einem Kantonalfinal ist die Konkurrenz halt eben hoch. Tip: mit einer Trainingseinheit pro Woche mehr würde hier noch ein riesiges Potenzial freiwerden!
Die bereits im ältesten Jahrgang (...wie die Zeit vergeht) startende Carmen rangierte sich mit guten Leistungen in Sprint und Hochsprung im 6. Rang. Daniela Kunz konnte mit 7.51m eine Super-Kugelstossweite erzielen. Im Weitsprung und auch im Sprint holte sich die hochtalentierte, sympatische Zauggenriederin jedoch so wenig Punkte und es reichte diesmal lediglich zum Rang 13. Bleib dran Dänele!!!
Bei den Jüngsten lieferten sich Katja und Larissa ein hartes Kopf-an-Kopf-Rennen, wer denn diesmal die Nase vorne hat. Obwohl Katja etwas schneller rannte und ein wenig weiter sprang, gab Larissas Ballwurf-Leistung von 29.39m am Schluss den Ausschlag für die bessere Rangierung. Rang 7 und Rang 8, eine gegenüber dem letzten Jahr eindeutige Steigerung.

Interessant ist auch ein Blick auf die allerjüngsten startenden Fraubrunnerinnen, die notabende nicht in der LA TV Fraubrunnen trainieren. Lisa und Janine hüpften, rannten und warfen ausgezeichnet und erreichten im Jg. 1997 die tollen Ränge 17 und 18 (von 31). Während bei Lisa die Sprintleistung hervorsticht, machte Janine mit einer tollen Ballwurfweite über 21m besonders auf sich aufmerksam. Der absolute Knaller -und das haute Isi dann "ächt vom Stüeli", das war im Jahrgang 1998 eine gewisse Selina Stämpfli, die in ihrem Jahrgang mit 130 Pt Vorsprung gewann. Kein weiterer Kommentar, ausser: Unser nächstes Probetraining im Kinder-LA-Training findet am MITTWOCH 12. OKTOBER statt!

Zu guter letzt möchte ich hiermit auch allen Helferinnen und Helfern ein Kränzli winden! Vielen herzlichen Dank für den Einsatz. Die LA TV Fraubrunnen stellte hier die grösste Helferdelegation, was mich als Wettkampfleiter in meinem ersten Gross-Wettkampf, den ich organisierte ganz besonders mit Stolz erfüllte. Ihr habt mir gezeigt, dass ich auf euch zählen kann. Merci. Der LG Bern-Nord einerseits und der LATV Fraubrunnen andererseits spühlt dieser Event zudem ja auch Geld in die Kasse, das wir gut gebrauchen können. Damit konnten wir mit einem auf viele Schultern verteilten Nachmittags-Einsatz viel bewirken. Danke an Fabienne, Jasmin, Gabi, Jan, Mirjam, Maya, Nico, Ursula, Andi, Claudine!!!

Rangliste



07.09.05 10:00

LMM: Schweizermeister bei den Frauen!!! Jeweils Rang 3 bei Juniorinnen und Junioren

Das ist der momentane Höhepunkt in der Karriere einer Turnvereins-Leichtathletin: LMM-Schweizermeister. In Aarau wurden unsere Girls Mirjam und Martina, die zusammen mit vier Mädchen aus unseren LG-Partnervereinen aus Bolligen, Wohlen und Zollikofen starteten sensationell SCHWEIZERMEISER IN DER KATEGORIE FRAUEN!!! Für uns Fraubrunner das i-Tüpfelchen: unsere zwei Frauen holten am meisten Punkte fürs Team!
Das mit Fabienne, Carmen und Stefi fast ausschliesslich aus Fraubrunnerinnen bestehende Team der Juniorinnen belegte den fantastischen 3. Rang und holte damit ebenfalls eine Medaille. Die Junioren mit Jan und Nico wurden auch noch Dritte und komplettierten damit die tolle LMM-Bilanz.

Damit ist auf Stufe Turnverband der höchste Titel von uns erreicht. Unsere Athletinnen Martina und Mire tragen bereits zwei Sieger-Wappen auf dem Trainer...UNGLAUBLICH.

-
Ausführlicher Bericht mit Fotos
-
Rangliste LMM, Aarau, 03./04.09.2005



07.09.05 10:00

Mirjam holt Bronzemedaille an SM-Speer

Mit einer neuen persönlichen Bestweite von 42.29m belegte Mirjam an der Schweizermeisterschaften der Junioren in Regensdorf den fantastischen dritten Rang. Gleich drei mal warf unsere Vorzeige-Athletin über 40m was die letzten Zweifel über ihre Fortschritte in dieser Disziplin zerstreuten. Am Vortag des LMM-Einsatzes gelang ihr damit der erste von zwei Coups dieses Wochenendes...


Rangliste SM JUN/Esp Regensdorf 3./4.09.2005



07.09.05 10:00

Schülerwettkampf Fraubrunnen

Viel zu lange dauerte die Übermittlung der Ranglisten vom Rechnungsbüro zum LATVF-Webmaster. Dafür möchten wir uns entschludigen.
-
Gesamt-Rangliste
-
Rangliste 3-Kampf (Athletic-Cup - Quali der Jg. 1990 - 1998)



15.08.05 17:40

Kantonalmeisterschaften Thun, SA/SO 20+21. August
Unsere Hochsprungkönigin vom letzten Jahr, Daniela Kunz, kam im Hochsprung nicht auf Touren, aber konnte sich als Siegerin im Kugelstossen feiern lassen. Sie sorgte mit dieser unerwarteten Medaille für die einzige goldene Auszeichnung unseres Vereins anlässlich dieser Meisterschaften. Weitere Highlights waren die beiden Silbermedaillen von Martina im 200m und im Kugelstossen. Trotz einer taktisch einwandfreien Leistung reichte es Nico mit 2:06.41 lediglich zum 6. Rang. Severin, der Überflieger der letzten Jahre konnte sich diesmal nicht richtig durchsetzen. In seiner Paradedisziplin Sprint startete er im Final sehr spät, womit es in trotzdem noch guten 8.61sec zum 4. Rang. Im Kugelstossen leistete der Fraubrunner mit 9.19m eigentlich eine gute Weite, doch die meist viel grösseren Konkurrenten nutzten ihren Vorteil aus, sodass auch dieses an sich gute Resultat nur für einen 6. Rang reichte. Mit Seitenblick auf die Siegerresultate im Speer, Weit- oder Hochsprung könnten wir mutmassen, dass in anderen Disziplinen vielleicht sogar mehrere Goldmedaillen dringelegen wären...he-nu.
Die Stäbeler sprangen eher mässige Höhen, was einerseits auf die miserable Witterung, andererseits aber sicher auch auf mangelndes Training während der Sommerferien zurückzuführen ist. Fabienne Mugglin mit 2.40m und Patricia Toth mit 1.80m und Nathalie mit 1.90m sprangen noch am ehesten im Bereich der Möglichkeiten.
Mit der LG konnten wir (mit im Team: Carmen und Martina) in der Staffel der WJA eine Bronzemedaille feiern.








Rangliste




03.08.05 12:30

Aroser Sportstafette
Endlich am richtigen Wochenende raufgeschippert behaupteten wir uns wiederum sehr gut im kühl-regnerischen Arosa.
Mire schwaderte durchs relativ kühle Nass. Nico ging die Strecke etwas schnell an und "starb" unterwegs einige male bevor er auf Jan übergab. Käpitän Böhler ruderte schneller als alle andern und übergab an Isi. Der Schef radelte schnell in seinem neuen Racestore-Dress (het gnützt, Beli!!!) und holte eine halbe Runde Vorsprung raus, die Silvio, Pädu und Annemarie gut verwalteten. Marc hatte beim Ausprobieren etliche Probleme beim nass-rutschigen Kletterbaum, aber kraxelte im Wettkampf dann sehr kontrolliert rauf und übergab an Chrischu. Nach 12 Schüssen (kalte Finger, brrrr) übergab der Ferenberger dann an Nathi, nach deren Parcours der die Zeit nach etwas über 20min stoppte.

Die Zeit ist etwas schwächer als im Vorjahr, trotzdem der Schütze diesmal etwa 8 Schüsse weniger brauchte. Dies ist wohl auf die Kälte und z.T. auf Umbesetzungen im Team zurückzuführen. "Aber es het gfägt und mir gö ömu ou nächsts Jahr wieder....nume luege mer de dasmau uhuere gnau a welem Datum;-)"

Rangliste




15.08.05 17:40

Kantonalfinal Migros-Sprint

Rangliste




15.08.05 17:40

SVM Einzel

Rangliste



03.08.05 12:30

Beachgames: Heuer keine Finalquali
Durchs Zusammenspiel mehrerer unglücklicher Umstände konnten wir uns heuer leider nicht für den Final qualifizieren. Pipo und Silvio kamen erst etwas später an den Match, sodass wir die ersten Matches ohne unsere beiden Top-Smasher spielen mussten. Da die anderen Teams zudem noch mehr Glück für sich beanspruchen konnten, verloren wir einen Match und beim anderen Team gab es lediglich ein Unentschieden. Weil hier noch ein schlechteres Punkteverhältnis fürs Weiterkommen ausschlaggebend war, konnte sich auch das zweite Team nicht mehr für die Finalspiele am Samstag qualifizieren.
So kam es, dass wir als Titelverteidiger des Vorjahres uns nicht mal mehr für den Final qualifizieren konnten.


Link zum Organisator / Event-Website



03.08.05 12:30

B-Meeting in Bulle

Wie schon im letzten Jahr haben wir im freiburgischen Bulle an einem sympatischen kleinen C-Meeting teilgenommen. Hier erzielten die teilnehmenden Fraubrunner Jan, Carmen und Nico ausserordentlich gute Resultate. Jan verbesserte im 100m seine PB auf tolle 11.69sec und seine Schwester Carmen senkte ihre PB auf starke 13.17sec. Auch im Weitsprung verbesserte sich die 15jährige: 4.69m. Nico startete im 800m und bis zur 400m-Marke lief alles wie gewünscht. Leider setzte sich kurz danach eine kleine Gruppe ab und Nico musste wie schon so oft an der Spitze einer Verfolgergruppe dem Feld voranlaufen. Da es auf der Gegengeraden zudem stark windete kostete das Rennen bei 500m nun viel Kraft. So viel, dass es diesmal nicht reichte um die 2min-Marke zu knacken. Mit 2:05 rannte der Bürener jedoch seine zweitbeste Zeit seit jeher.



27.06.05 18:15
Seeländisches Turnfest, 24. / 25. Juni
Drei Medaillen und einige gute Resultate prägten das diesjährige Seeländische Turnfest, unseren Wettkampf-Höhepunkt vor den Sommerferien. Nico und Martina konnten ihre Leistungen z.T. sehr stark verbessern, während Mire mit ihrer Verletzung haderte. Jan (LAP-Prüfung in Folgewoche) und Pipo (Fussverletzung) konnten leider nicht teilnehmen.
Stimmungsmässig war das Turnfest wiederum ausgesprochen gut - manchmal so gut, dass die Leistung davon beeinflusst wurde, was den Trainer leider etwas nachdenklich stimmte.

7-Kampf:
Mire und Tinä hatten leider nur eine weitere Konkurrentin, sodass der 7-Kampf eine recht mager besetzte Sache wurde. Trotz diesem traurigen Umstand gaben die Fraubrunnerinnen ihr Bestes für gute Resultate. Bei beiden reichte es für ein 3600er-Resultat, was für die eine Athletin ein gutes und für die andere Athletin ein schlechtes Resultat war. Die in einer schwachen Minute aufgemalten "2" auf dem Rücken entpuppten sich als geradezu schicksalshaft; nie konnten unsere beiden Girls die dominierende Athletin vom STV Attiswil gefährden. Nächstes Jahr möchten wir gerne mit 1-2 Athletinnen aus Fraubrunnen mehr im Siebenkampf starten.

Für Mirjam, die am Schluss mit 3677Pt knapp Silber gewann war der Wettkampf von Beginn weg von einer Fussverletzung geprägt, welche sie in den Wettkampfleistungen empfindlich einschränkte. Besondere Höhepunkte waren die passable Speerwurf-Weite von 37.21m, ein guter 800m in 2:37.67 sowie der Weitsprung (4.73m). In praktisch allen anderen Disziplinen blieb die ansonsten erfolgsverwöhnte Athletin diesmal unter den Erwartungen. Kommt aber schon wieder! Etwas Belastungspause nach dem strengen Mai/Juni, ein neuer Stundenplan nach den Sommerferien und unser unangefochtenes Sternchen wird heller strahlen als je zuvor, da wettet Isi seine besten Armani-Hosen darauf!
100H: 18.32 (456) HO: 143 (544) KUG: 9.82 (518) 200: 30.35 (458) WE: 473 (487) Speer: 37.21 (614) 800: 2:37.67 (600)

Martina hingegen konnte mit 3655Pt ein etwa 350Pt besseres Resultat erzielen, als noch im
letzten Jahr und feierte wiederum Bronze. Besonders im Weitsprung konnte die Mülchigerin sich um satte 40cm auf 4.77m steigern. Leider wurde dieses Pölsterli vom unbefriedigenden Hochsprungresultat von 1.35m gleich wieder aufgezehrt. Die Aufwärtstendenz im Kugelstossen hält an: Neun Meter mit 4kg! Am meisten Punkte holte sich Martina beim abschliessenden 800m-Lauf. Ungefähr 220m vor dem Ziel setzte sie zu einem unaufhaltsamen Schlussspurt an und gewann die Serie mit einer neuen PB.
100H: 17.85 (504) HO: 135 (460) KUG: 9.00 (464) 200: 26.59 (746) WE: 477 (498) Speer: 22.30 (332) 800: 2:33.43 (651)


10-Kampf:
Nachdem Jan und Pipo nicht starten konnten, war Nico der einzige Fraubrunner auf dem Platz. Zusammen mit unseren Freunden vom TV Bolligen tat dies jedoch der Stimmung keinen Abbruch. Gegenüber dem letzten Jahr verbesserte sich Nice um sagenhafte 651Punkte auf 4309Punkte, was ihm noch im
letzten Jahr den 9. Schlussrang eingebracht hätte (vor Athleten wie Pädu und Märcu vom TVB notabene). Heuer belegte er leider den letzten Platz. Bei gleichmässig steigender Tendenz wird Nico im 2007 mit 5600Pt Turnfestsieger! Besonders herausragend war die Leistung im Stabhochsprung mit 3.40m, im 400m mit 55.99sec sowie im 1500m-Lauf mit 4.41.23 (resp. 4.36.00 wenn Nico normal ins Ziel gelaufen wäre; eine zurecht mit Zeitzuschlag bestrafte und wirklich völlig unnötige Dummheit). Klar aufsteigende Tendenz zeigte der 17jährige Bürener auch im Hochsprung, Weitsprung, 100m und Diskuswurf.
110H: 19.85 (361) Speer: 31.53 (321) Stab: 340 (457) Diskus: 23.23 (333) 400: 0:55.99 (560) 100: 13.22 (431) WE: 513 (407) KUG: 7.56 (340) HO: 155 (426) 1500: 4:41.23 (673)

4-Kampf Weibliche Jugend:
Bittersüss war die Ausbeute im Vierkampf der Weiblichen Jugend. Stefi und Fabienne starteten hier in 80m, Weit, Kugel und 800m. Stefanie wurde nach offizieller, aber leider nicht korrekter Rangliste tolle Zweite. Mit dem korrekten Weitsprungresultat wäre sie sogar Siegerin gewesen. Solche Fehler sollten eigentlich einem Organisator nicht passieren. Mit guten Sprint und im Fall von Stefi einer superguten 800m-Leistung sicherte sie sich den Sieg. Fabienne wurde Sechste (resp. Siebte). Ein toller Einstand unserer beiden Girls. Nächstes Jahr werden wir mit noch mehr Athletinnen ans Seeländische reisen, den Kampfrichtern streng über die Schulter schauen und dann richtig abräumen.


Föteli folgen...hoffentlich ;-)

Link Inoffizielle aber korrekte Rangliste (BLV-Website)
Link Offizielle Rangliste (TV Bözingen)
Link Turnverband Seeland



03.06.05 13:00

Regionalmeisterschaften Sion, SO 26. Juni

Teilnehmer: Fabienne (Stab), Severin Böhler (60m, Speer), Lukas Pfeuti (Speer)
Severin warf im Speerwurf eine neue persönliche Bestweite von 36.59m was zur Silbermedaille und beinahe zur Goldmedaille reichte (6cm weiter...). Lukas konnte sich ebenfalls für den Final qualifizieren und wurde mit 31.69m Siebter. Im Sprint konnte Sevi bis in den Final vordringen. Hier erwischte der Fraubrunner Speedy leider einen etwas schlechten Start, was danach leider lediglich zu einer Zeit 8.40sec reichte (naja, zehntausend Schweizer Jungen im selben Alter wären glücklich überhaupt so schnell zu sein...;-). Fabienne, die einzige Jugendliche Fraubrunnerin an diesem Wettkampf konnte schulbedingt in letzter Zeit nur wenig trainieren, was sich in der kompexen Disziplin Stabhoch halt brutal auswirkt. Salto nullo, wie man so schön sagt; kommt auch in den besten Sportler-Karrieren mal vor.

Rangliste



21.06.05 13:35

Grosses Meeting für die Kleinen, So 19. Juni

Mit einer kleinen Delegation besuchten wir das Grosse Meeting für die Kleinen. Bei diesem Wettkampf, der quasi als vorgezogene Kantonalmeisterschaft mit ausserkantonaler Beteiligung gilt, konnten sich die Fraubrunner gut behaupten.

Herausragender Athlet war Severin Böhler, der im 60m-Sprint mit einer guten Zeit von 8.38sec über 60m mit klarem Vorsprung von 2 Zehntel auf den nächsten Konkurrenten gewann. Im Weitsprung wurde der 13-jährige mit einer Weite von 4.90m guter Dritter im 45-köpfigen Teilnehmerfeld. Im Stabhochsprung gewann Adrian mit einer neuen Besthöhe von 2.30m. Im Dritten Rang klassierte sich Lukas Pfeuti mit 2.20m, was ebenfalls PB bedeutete. Auch Patricia erreichte eine neue Besthöhe mit 1.80m. Da keine andere Teilnehmerin anwesend war, wurde die Fraubrunnerin auch Erste.
Die Speerwurfleistungen von Lukas und Adrian hielten sich eher in Grenzen. Die 30.57m und 30.00m reichten für Rang 4+5. Susanne sprang auf der backofen-heissen Anlage noch Hochsprung. Mit 1.25m konnte die Grafenriederin eine knapp befriedigende Leistung erreichen. Doch progrnostiziert der Trainer dem Sprungtalent an den Kantonalen mit Flopptechnik gesprungen mindestens eine Höhe von 1.35-1.40m. Das war erst der Anfang! Im Kugelstoss schliesslich belegte Susanne Rang 8 mit 7.07m und Patricia den 23. Rang.

Rangliste Mädchen ¦ Rangliste Knaben




21.06.05 13:35

Athletic-Cup Bolligen, SA 18. Juni

Bei windigem aber warmem Wetter bestritten Larissa+Anja Gyger, Ruben, Katja, Lukas, Severin, Rolf, Susanne und Vera einen weiteren Athletic-Cup Qualiversuch. Dabei konnten sich die Fraubrunnerinnen und Fraubrunner wiederum gut platzieren. Bei den 10-jährigen Modi konnten Larissa und Katja, bei den 13-jährigen Knaben konnten Severin und Lukas jeweils Gold- und Silbermedaillen entgegennehmen. Rolf wurde guter Dritter bei den 12-jährigen. Daneben konnten wir überraschend den 2. Rang in der Pendelstafette gegen viel ältere KonkurrentInnen feiern.

Fraubrunner Resultate
W13 - 12. Susanne Iseli (1399Pt)
W13 - 16. Zotter Vera (1116Pt)
W10 - 1. Gyger Larissa (1290Pt)
W10 - 2. Messer Katja (1199Pt)
W10 - 6. Gyger Anja (954Pt)

M13 - 1. Böhler Severin (1750Pt)
M13 - 2. Pfeuti Lukas (1483Pt)
M12 - 3. Iseli Rolf (1198Pt)
M10 - 6. Ruben Wenger (907Pt)
 

 


Rangliste




20.06.05 13:30

BL-Turnfest Thürnen: Doppelsieg im Sie&Er-Wettkampf

Mit Rang 1 und 2 im LA-Wettkampf "Sie&Er" holten die beiden Fraubrunnerteams Gold und Silber. Eine bessere Klassierung hätten wir nun effektiv nicht hinkriegen können! Im Siegerteam konnten Jan und Martina 4976 Punkte zusammentragen, während Nico und Mirjam 4855 Punkte erkämpften. Altershalber noch bei den Junioren eingeteilt hätten diese Leistungen auch bei den Aktiven zu Podestplätzen gereicht. Jan und Martina hätten auch hier gesiegt und Nico/Mirjam wären als dritte klassiert gewesen.
Dabei begann der Anlass nicht eben wunschgemäss. Weil die Zeitmessung nicht auslöste mussten wir den 100m zweimal rennen (
Mann, ihr Beppis!!!). Beim zweiten Start kam Martina etwas schlechter aus den Blöcken als beim ersten Start. Aufs tolle Teil-Resultat (zweitbestes insgesamt) machte dies dank Jans toller Leistung nicht viel aus. Im Weitsprung konnte Jan mit einem 6m-Satz und Mirjam mit einem Sprung auf 4.86m toll Punkte scheffeln. Martina schaffte mit 4.56m eine neue PB. Bei Nico stimmte der Anlauf nicht und entsprechend gab der Bürener hier Punkte ab. Beim Hochsprung im Nachbardorf Böckten verlief in etwa erwartungsgemäss. Bei Mire machte sich im Kurvenlauf wiederum die Fussverletzung bemerkbar, was Athletin und Trainer jeweils die Tränen in die Augen trieb. Attraktiv war der Schauplatz im Kugelstossen: mitten im Festgelände zwischen Korbball-Fachtest, Volleyballturnier und Festzelt. Viele Leute staunten nicht schlecht, als da ein junger Berner die Kugel über 13m donnerte und die hübsche Blondine die 4kg-Kugel über 10m weit stiess. Über mangelndes Zuschauer-Interesse konnten wir uns hier jedenfalls nicht beklagen! Auch die gut gelaunte Kampfrichter-Crew im Speerwurf war sofort "Bärner-Fän", als wir eintraffen. Mit 46m warf Jan trotz zu kurzer Anlaufbahn die Tages-Bestweite. Der Mund blieb den Baslern jedoch besonders bei Mirjam offen, als die Fraubrunnerin über 40m weit warf (keine andere Athletin hatte vorher auch nur 30m geworfen...). Nico und Tinä warfen ebenfalls gute Weiten und sorgten für weitere Punkte. Ein Zückerli war dann die Staffel: 400m rennen, dann 100m nach vorne laufen, wieder 400m rennen und so fort, bis das Team 2000m zurückgelegt hat. Unsere beiden Teams liefen, als wäre der Teufel hinter ihnen her! Nico und Mire holten hier die Tagesbestzeit und blieben als einzige unter sechs Minuten. Absolute Spitze! Das zweitbeste Laufteam war genau eine halbe Minute langsamer! Auch Jan und Tinä rannten schnell, sehr schnell. Nur zwei weitere der 24 Teams rannten nebst Nico/Mire noch schneller als 6:36.79. Eine Spitzenleistung. Schade mussten wir so früh laufen, war doch die Stimmung am Schluss, wo alle Teams nochmals zusammenkamen und einander gegenseitig anfeuerten doch noch viel besser; aber das ist ein Detail. Die Resultate hätten bestimmt einige Gegnerteams noch beeindruckt ;-)...Insider wissen was ich meine.
Leider begann der Organisator die Rangverkündigung etwa 20min früher als angekündigt, sodass unsere Helden während diesem wichtigen Moment noch gar nicht im Festzelt waren (
Mann, ihr Beppis!!!).

 

  Jan Tinä Total Punkte

Diff

Nico Mirä Total Punkte
100m 11.89 13.21 25.10sec 892Pt

185

12.94 14.40 27.34sec 707Pt
HoM/WeF 1.70 4.56 6.26m 984Pt

- 44

1.60 4.86 6.46m 1028Pt
SpM/KuF 46.02 9.28 55.30m 775Pt

173

32.90 10.31 43.21m 602Pt
WeM/HoF 6.09 1.45 7.54m 1020Pt

196

5.01 1.45 6.46m 828Pt
KuM/SpF 13.37 24.73 38.10m 679Pt

- 203

9.50 40.21 49.71m 882Pt
2000m

6:36.79sec

626Pt

- 185

5:59.57

810Pt

Nebenschauplatz:
- Nico verlor sein Natel und erhielt es kurze Zeit später von einem leicht gehörgeschädigten DJ wieder zurück
- Beim Baden nach dem Wettkampf stand Tinä während etwa einer Minute auf eine Schnecke und schrie wie am Spiess
- Nach dem Wettkampf haben wir 1xgebadet und 2xgeduscht
- Bis heute ist ungeklärt, ob die Herren überhaupt eine Dusche zugeteilt hatten (in beiden waren Frauen)
- Unsere Getränke nuckelten wir aus Schöppeli (Wichtig: "nur unter Aufsicht geben und nicht dauernuckeln")
- Isi erkundigte sich nach Mengenrabatt für Mocca-Frappés, die er fast literweise schlürfte
- Tinä schwärmte immer etwas von ostschweizer Nüsschen (Insider...)
- Der nette Parkplatz-Einweiser Martin Ritter sei hiermit herzlich gegrüsst; wir haben den Strand immer noch nicht gefunden ;-)
- Wir grüssen auch unsere Freunde/Konkurrenten vom TV Roggwil: "Dir sit vou zwäg! Schön hei mir Bärner bi de Basler chönne abruume!"

Rangliste
Link zum Organisator




13.06.05 13:55

LMM-Vorrunde Juniorinnen in Lyss, 11. Juni

JUI: Martina Salzmann, Fabienne Mugglin, Jasmin Gugger, Stefanie Meier, Carmen Böhler, Jil Mahrer

Ohne grosse Höhepunkte qualifizierten wir uns an der LMM in Lyss mit 7979Punkten für den Schweizerfinal LMM. Da die Konkurrenz heuer sehr mager ist (erst 7 teilnehmende Teams schweizweit!!!), kann bereits mit grosser Sicherheit gesagt werden, dass wir mit dieser für Zwischenrang 3 reichende Platzierung uns nach dem Qualiplatz in der Kategorie "Frauen" einen weiteren Finalplatz bescheren wird.
Martina Salzmann erzielte hierbei wie erwartet das beste Resultate mit 2365Pt (Langnau: 2400Pt). Im Vergleich zur Quali in Langnau verbesserte sich Fabienne am meisten und erzielte mit 1850Pt eine um 135 Punkte bessere Leistung als noch am Pfingstmontag; im 800m-Lauf beispielsweise lief sie um satte 14sec schneller. Auch Carmen holte starke 80 Punkte mehr als in Langnau. War ganz ordentlich, weiter so Modis!!!

Dennoch muss nüchtern festgehalten werden, dass die Punktzahlen (gemeint sind die Einzelpunktzahlen jeder einzelnen Athletin; nicht das Teamresultat) der letztjährigen LMM-Schweizermeisterinnen gegenüber dem letztjährigen Final noch weit hinterherhinken (vgl.
Rangliste 2004). Da erreichte jede Athletin über 2000Punkte. Und für den Final sind erhebliche Steigerungen gefordert...ein gutes Stück Arbeit. Packen wirs an!


Rangliste LMM Lyss
Zwischenrangliste LMM (Stand 08.06.05)
Link zu LG-Bern-Nord



03.06.05 13:00

Nat. Mehrkampfmeeting TV Landquart, 11./12. Juni

Teilnehmer: Nico Rohr und Mirjam Marzohl; Betreuer Jan Böhler
Erstmals mischten zwei LATV-Protagonisten am Mehrkampfmeeting in Landquart mit, wo sich wie in den vergangenen Jahren besonders starke Mehrkämpferinnen und Mehrkämpfer messen. Ohne Isi, dafür mit Jan als Betreuung reisten unsere beiden Mehrkämpfer mit dem Zug an. Die in einem Joint-Venture-Verfahren mitgeführten Stäbe und Speere (MERCI SK LANGNAU!!!) mussten wir nicht mit der SBB spedieren (manche freuten sich heimlich bereits darauf ;-).
Nico konnte an seinem zweiten Zehnkampf wiederum eine bessere Leistung erzielen und holte mit 4570 Punkten ein Resultat, das letztes Jahr an Märcu und Pädu herangereicht hätte. Besonders die Entwicklung im 100m-Lauf und im 400m (hier Vereinsrekord mit 56.64sec) sind beachtlich. Auch in allen anderen Diszipinen leistete der Bürener Resultate im Bereich seiner PB.
Bei
Mirjam lief es -verletzungsbedingt?- nicht ganz wie gewünscht. Die massiven Punktverluste im Hürdenlauf (schwache 17.88sec gegenüber einer budgetierten tiefen 16er-Zeit) im 200m-Lauf (29.88sec einer budgetierten 28er-Zeit) und schwache 4.59m im Weitsprung waren trotz tapferem Kampf und teilweise sehr guten Resultaten in den anderen Disziplinen nie mehr aufzuholen. Wenigstens seien an dieser Stelle für die guten Resultate in den anderen vier Disziplinen gratuliert: Hoch 1.54m, Speer 38.15m, Kugel 10.23m, 800m 2:38.52...das lässt sich sehen, boah. Gemäss Augenzeugen war es ein tapferer, aufopfernder Kampf, den unsere Mire hier an den Tag legte. Am Kampfgeist liegt es ganz gewiss nicht! Sinnlose Gedankenspielerei: für Punktespiele sei auf diese Berechnungs-Website verwiesen. Mit realistisch erreichbaren Werten von 28.40sec, 16.10sec und 4.82m wäre der Dritte Platz in Landquart Tatsache. Eh nu, halt nächschts Jahr! Gsung und guet vorbereitet. Mir chöme nomau!

Rangliste
Link Website TV Landquart: Fotos, Einzelranglisten, etc




06.06.05 13:55

Internationales Nachwuchsmeeting Bern, 4. Juni

Durchzogene Resultatbilanz bei den Fraubrunnern beim Int. Nachwuchsmeeting.
Top war an diesem Tag die Leistung von Nico Rohr, der im 800m startete und mit einer tollen Leistung von 2:04.91 nicht nur die eigene PB verbesserte, sondern auch noch gleich den Vereinsrekord und den LG-Rekord einfahren konnte. Sensationell Nice!!! Martina startete in den Disziplinen 100m und 200m. Beides absolvierte sie mit guten (heisst: steigerungsfähigen) Resultaten von 12.77sec resp. 26.40sec. Immerhin im näheren Bereich der Beszeit läuft die Mülchigerin nun wieder regelmässig und das lässt hoffen!
Weniger gut konnten sich Jan und Mirjam behaupten. Mirjam spürte ihre Rückenverletzung bei jedem Schritt und biss sich bis auf 3.10m durch. Beim Diskuswerfen haderte die 18jährige wie bereits in Düdingen mit dem Anlauf. Etwas besser lief es Jan, der mit immerhin 43.94m im Speerwurf ein akzepables Resultat warf.


Rangliste




30.05.05 11:55

Beachvolley-Turnier SO 29. Mai

Team 3A ("Sidefiin"): 1. Match um 09:15 Uhr: Isi, Jan, Jasmin
Team 3 C ("Jackass"): 1. Match um 09:45 Uhr: Nico, Andrea, Claudia
Team 3 E ("Am Pipo sini Socke"): Pipo, Nathalie, Fabienne

Mit drei Teams gestartet konnten wir auch heuer einen Spitzenplatz feiern. Das Team um Pipo, Nathalie und Fabienne konnte sich in der Kategorie Plausch 3:3 durchsetzen und siegte. Leider mussten "Am Pipo sini Socke" im Halbfinal gegen unser zweites Team -"Jackass"- spielen. Bei einem etwas glücklicheren Spielmodus hätten wir vielleicht sogar zwei Teams im Final gehabt. Somit wurde "Jackass" nach hartem Fight im Halbfinal aus dem Turnier geworfen. Bereits in der Vorrunde scheiterten Isi, Jan und Jasmin.
Die stolze Ausbeute: ein neuer Beachvolleyball und ein Essensgutschein für den Bären in Ostermundigen




30.05.05 12:05

Athletic-Cup in Belp
Bei heissesten Temperaturen um die 30 Grad schwitzten und rannten fast 20 AthletInnen der LA-Riege um Punkte im 3-Kampf für den Kantonalfinal. Mit 7 Medaillen und 8 Finalqualifikationen sowie dem Stafettensieg im Gepäck reisten wir zufrieden zurück nach Fraubrunnen.
Einige besonders erfreuliche Tatsachen, die z.T. erst auf den zweiten Blick ersichtlich sind:
- die Ballwurfresultate von Larissa und Katja: hier warf Larissa am weitesten und Katja am viertweitesten von allen. Damit haben wir in dieser Disziplin -dank viel Training- sehr grosse Fortschritte erzielen können.
- Nils konnte gleich an seinem ersten LA-Wettkampf mit uns eine tolle Mehrkampfplatzierung feiern, BRAVO.
- bei den ältesten Modis konnten Carmen und Stefi in den Sprung- und Wurfdisziplinen tolle Resultate feiern. Die Sprint sind jedoch klare Steigerungen nötig, um weiterhin Spitze zu sein
- Susanne Iseli sprang im Hochsprung am Höchsten (1.36m mit Schere!) und stiess im Kugelstoss am zweitweitesten (7.44m). Ein Riesenpotenzial: WOW!!!
- Lüku knackte mit 51.70m die 50m-Marke (Boahh)
- Nathalie warf den Ball auf 48.41m
- Der 13jährige Severin sprang mit 5.11m eine Bombenweite. Noch 13cm und er knackt den Vereinsrekord von Bruder Jan: 5.23m sind gefragt
- Daniela hat auf den Trainer vertraut und hat mit einer zu anspruchsvollen Anfangshöhe im Hochsprung eingestiegen: Salto nullo. Entschuldigung, Dänele!
- In der Stafette haben wir wieder gewonnen, jeeeee!

Medaillen
1. Rang Severin Böher (Knaben13, 1727Pt)
1. Rang Nathalie Meier (Mädchen12, 1827Pt)
2. Rang Carmen Böhler (Mädchen15, 1853Pt)
2. Rang Gyger Larissa (Mädchen10, 1153Pt)
3. Rang Stefanie Meier (Mädchen15, 1749Pt)
3. Rang Lukas Pfeuti (Knaben13, 1528Pt)
3. Rang Nils Item (Knaben8, 729Pt)

Kantonalfinal-Limite geschafft:
Iseli Rolf (1215Pt)
Messer Katja (1052Pt)
Gyger Anja (883Pt)

Rangliste





23.05.05 08:15

SVM - Mehrkampf
Im Rahmen der Mehrkampf-SVM holte sich Martina Salzmann -mit suboptimalen Sprungleistungen notabene- den WJA-Vereinsrekord im 5-Kampf.

Bericht auf
www.lg-bernnord.ch
Rangliste




18.05.05 12:15

Neueste Version des Wettkampfplans 2005 - ladet ihn herunter!

Eine aktualisierte Version des Wettkampf-Jahresplans ist nun online. Bitte ladet diesen herunter! Mehrere Termine haben noch geändert.




18.05.05 09:40

Teams Beachvolley-Turnier Fraubrunnen

Auch in diesem Jahr machen wir im Sommer am Beachturnier in Fraubrunnen mit. Angemeldet habe ich folgende Teams:

- Isi (Chef Team 1), Nico + Stefi Meier, Nathalie Meier, Daniela Kunz, Lukas Pfeuti
- Jan (Chef Team 2), Mire +Fabienne Mugglin, Jasmin Gugger, Carmen Böhler, Severin Böhler
- Verstärkung: Silvio Zingg, Pipo Känzig
- Jede/r willige LATVF-Athlet und Athletin darf in den Teams mitspielen. Einfach beim jeweiligen Teamchef anmelden.

So stellen wir uns jeweils auf:
- Die beiden
gelb markierten (=Stammspieler) plus immer einer der nachfolgend genannten jüngeren AthletInnen.
- Als Ersatz für einen gelb markierten Stammspieler darf eine Verstärkung (Pipo oder Zingg) eingesetzt werden
- Es darf frei gewechselt und rotiert werden. So ist es möglich, dass in einem Match problemlos 4-6 Leute spielen können
- Wir möchten auch die Jüngeren LATVF-AthletInnen in die Teams einbauen



07.05.05 19:20

LMM Vorrunde in Langnau

Es war ein Wettkampf unter sehr misslichen Witterungsbedingungen. Regen und Kälte verunmöglichten (fast überall) Bestleistungen. Trotzdem konnte Martina mit 1.50m oder auch Fabe mit locker im 1. Hupf übersprungenen 1.35m und auch Carmen mit 1.45m (PB-Egalisierung) vor allem gute Hochsprungleistungen verzeichnen. Im Sprint waren die Zeiten leider klar unter den Erwartungen und auch im 800m waren trotz gutem Kampfgeist nur mässige Zeiten die Ausbeute.
War das deshalb ein schlechter Wettkampf? Nein! Als Trainer muss ich meinen Frauen ein RIESENGROSSES Kompliment machen!!! Ihr habt einmal mehr viel Klasse bewiesen. Regen und Kälte habt ihr Durchhaltewillen und Kampfgeist entgegengehalten; das macht wahre Champions aus...und den Trainer stolz. Das Ziel von 9000Pt wurde zwar verfehlt, aber die Zielformulierung wurde auch bei trockener Witterung gemacht. Mire (1.40m) und Anne (1.45m) wurden im Hochsprung klar unter ihrem Wert geschlagen. Unter den gegebenen Umständen waren die Leistungen sehr gut und für eine Finalquali wird es allemal reichen; letztes Jahr kam man noch mit 7300Pt an den Final. Wir haben mit 8635Pt zudem in der Vorrunde sogar LMM-Schweizermeister Langnau übertrumpfen können (8451Pt), was bei deren suboptimalen Besetzung und Punkteausbeute jedoch nicht viel zu sagen hat...aber ein wenig freuen können wir uns darob trotzdem. Ich bin stolz auf euch, Frauen! Am Final geben wir die passende Antwort. Einige Rechenspielchen zeigen: 10'000Pt liegen durchaus drin!!!

Auch die Junioren lieferten sich mit dem Wetter einen Fight: wer klopft zwischen den Disziplinen den trockensten Spruch ;-). Der guten Laune unserer jungen Männer (...) tat dies jedenfalls keinen Abbruch. Wir waren klar die bestgelaunteste und in unserer Kategorie auch die leistungsstärkste Truppe. Die Finalquali dürfte mit dem Punktetotal von 12'012Punkte höchstwahrscheinlich auch klappen. Auch euch: ein grosses Lob!

Rangliste
Link zum Organisator



07.05.05 19:20

Eröffnungsmeeting Düdingen SA 7. Mai

Teilnehmer: Jan, Nico, Tinä, Mire, Carmen, Fabe

Bei sehr unfreundlichen äusseren Bedingungen wie Regen, Kälte und Windböen über 5m/sec bestritten wir den ersten Wettkampf dieses Jahres. Dass uns dies teilweise gar nichts ausmacht, zeigte unter anderem Fabienne, die von alledem unbeeindruckt eine neue Stabhoch-PB von 2.50m feiern konnte: BRAVO!!! Mirjam übersprang im selben Wettkampf ansprechende 3.20m (...und vielleicht auch ein wenig dank milde gesonnenen Kampfrichter). Weniger gut lief es der Fraubrunnerin im Diskuswurf, wo sie verunsichert im Anlauf lediglich etwa 24m weit warf. Jan konnte mit seinem "Suppenteller" 31m weit werfen. Im Sprint kam er in eine schnelle Serie und lief wohl unter 12sec. Seine Schwester Carmen spulte ein etwas stressiges Programm ab: innerhalb von einer Stunde drei Wettbewerbe (Kugel, Hoch und Sprint). Alles meisterte die aufstrebende 15jährige mit guten bis sehr guten Leistungen, genauer: 8.27m, 1.40m und eine mittlere Elferzeit im Sprint. Sprintkönigin Martina versuchte sich im Hinblick aufs Seeländische Turnfest im Weitsprung nebst dem Sprint. In beiden Disziplinen kam sie leider nicht über mässige Leistungen hinaus, doch sind technische Fortschritte gegenüber letztem Jahr klar feststellbar (2. Beschleunigungsphase im Sprint sowie im Weitsprung die mustergültige Absprungposition). Mit etwas Schliff bis Mitte Juni ist der Trainer zuversichtlich auf markante Steigerungen. Nico meisterte 3.00m im Stabhochsprung locker, obwohl auch ihm der Wind schwer zu schaffen machte. Auch 3.20m übersprang der aufstrebende Bürener sehr gut, doch pendelte der zuwenig zurückgestossene Stab gegen die falsche Seite. Dies veranlasste unseren "Zappli" zu einer so lustigen "Rettungsaktion", dass der Kampfrichter lauthals lachen musste ;-)
Nach einigen Diskus-Suchaktionen (irgend so ein Fraubrunner) und geschlagenen 5min warten auf die Kirmes-Waffeln von Isi gings dann etwas unterkühlt aber gut gelaunt wieder nach Hause.


Rangliste




Quer durch Wohlen am SO 1. Mai

Wiederum ein ganz fägiger Anlass war das Quer dür Wohle, der wiederum bei allerbestem Prachtswetter abgehalten werden konnte. Hier hatte es alles dabei, was zu diesem Anlass gehört:
- Zu spätes Ankommen und Hektik alle Kids rechtzeitig am richtigen Ort zu haben (merci Jan, Nico und Mire!!!!)
- Schmerzende Beine von den ungewohnt langen Strecken (ca. 200m)
- Spannende Wettkämpfe
- Isi's Föteler, der nur die halbe Zeit lang funktionierte (...deshalb die fehlenden Teamföteli)
- Baden im Wohlensee (und noch mehr!)
- Tolle Rangverkündigung plus Verlosung


Team Frauen
Carmen, Fabe, Mire, Tinä, Vio, Nathi
3. Rang in 5:14.47
 
Team Schüler A
Luki, Gäbu, Adi, Marsu, Sevi
2. Rang in 2:34.74
Team Herren
Nico, Jan, Kusi und 3 Leute vom LACW
5. Rang in 6:53.63
(Foto fehlt)
  Team Schülerinnen A
Vio, Daniela, Nathi, Patricia, Larissa
5. Rang in 2:49.99
(Foto fehlt)
Team Schülerinnen B
Larissa, Anja, Daniela, Katja, Patricia
3. Rang in 3:16.16
(Foto fehlt)
   


Anschliessend an die Wettkämpfe gings ab in den Wohlensee. Trotz eiskaltem Wasser (etwa 11 Grad ) wagten sich die meisten bereits ins kühle Nass.
 
Tinä war stets vor Schwänen, Seeschlangen und anderen Ungeheuern auf der Hut...


Jan's Sprung (Video)
 

Mire's Sprung (Video)

Brückensprung Gabriel
 
Brückensprung Adrian


Rangliste



03.05.05 14:00

Schnällscht Ämmitaler am SA 30. April
Mit zahlreichen guten Resultaten kehrten wir einmal mehr von einem bei besten äusseren Bedingungen ausgetragenen Sprint-Wettkampf zurück.
Nathalie Meier erzielte im Vorlauf die schnellste Zeit beim Jg. 93 mit 9.08sec, doch sie schaffte es leider nicht im Final die Leistung zu wiederholen, was den Tagessieg bedeutet hätte. Severin wurde Zweiter in einer Zeit von 8.44sec. Daniela wurde Dritte, ebenso Anja Gyger und Carmen Böhler. Diese haben sich mit ihrer Rangierung auch gleich für den Kantonalfinal am 14. August in Biel qualifiziert.
Über die Zeitlimite schaffte es jedoch Nathalie doch noch, sich für den Kantonalfinal zu qualifizieren. Haarscharf an der Quali-Zeit von 9.75sec vorbei liefen Katja Messer (9.76) und Larissa Gyger (9.77).

Beim 1000m-Lauf ergab sich folgende Vereins-Rangliste
1. Gyger Larissa, Jg. 95 in 4:09.49
2. Katja Messer, Jg. 95 in 4:10.32
3. Carmen Böhler, Jg. 90 in 4:15.65
4. Daniela Kunz, Jg 94 in 4:15.86
5. Spengler Nathalie, Jg. 93 in 4:16.53
6. Iseli Susanne, Jg. 92 in 4:18.96
7. Vera Zotter, Jg. 92 in 4:19.43
8. Patricia Toth, Jg. 92 in 4:28.12

1. Pfeuti Lukas, Jg. 92 in 3:36.19
2. Iseli Rolf, Jg. 92 in 3:55.46
3. Huggenberger Daniel, Jg. 92 in 4:15.50
4. Item Nils, Jg. 97 in 4:41.95

Zahlreiche AthletInnen konnten wegen Verletzungen nicht mehr zum 1000m-Lauf antreten.

Rangliste



08.03.05 16.30

Unihockeyturnier am SO 24. April 2005
Mit grossem Einsatz nahmen wir am Turnier teil. Das 2. Team schaffte es sogar in den Viertelsfinal, wo wir gegen Utzenstorf 2:0 verloren. Bravo an alle TeilnehmerInnen!

Gruppe C: 4. Rang LA TV Fraubrunnen 2 mit Daniel, Vera, Susanne, Patricia, Marcel
Gruppe D: 2. Rang und Viertelfinal-Quali: LA TV Fraubrunnen 2 mit Severin, Lukas, Rolf, Nathalie, Daniela


Rangliste



08.03.05 16.30

Kurzvideo: Jackass-mässiges Duell Isi vs Nico
Es war aber nicht Isi's Idee (nicht nur)...naja, was dabei rauskam kann mit ACTIO=REACTIO nach Newton erklärt werden.
Klick für Kurzvideo (450KB) !!!



27.02.05 20.15

Hallenmehrkampf Magglingen
Klick für grösseres BildTeilnehmer: Martina, Severin, Lukas, Nathalie, Daniela, Carmen, Stefi

Anlässlich des Seeländischen Hallenmehrkampfes in Magglingen erhielten die LATVF-Athleten wieder einmal Gelegenheit den Formstand zu testen. Für den Trainer lieferte der Wettkampf zudem wichtige Anhaltspunkte für die weiteren Techniktrainings bis zu den "richtigen" Wettkämpfen.
Strahle-Frau Martina dominierte die Konkurrenz nach Belieben und gewann ihre Kategorie -immerhin mit einem Teilnehmerfeld aus der ganzen Schweiz- mit satten 150Pt Vorsprung.


1. WJA Martina Salzmann (14 Tln)
13. WJB Carmen Böhler (42 Tln)
16 WJB Stefanie Meier (42 Tln)

11. SchiA Nathalie Meier (55 Tln)
8. SchiB Daniela Kunz (48 Tln)
6. SchüB Severin Böhler (50 Tln)
Verletzt: Lukas Pfeuti

Ranglisten



26.02.05 23.55

26. Feb war unser Stabhochsprung - Tag!!!

Daniela, Nathalie, Severin, Lukas, Adrian, Gabriel, Fabienne, Nico und die Wohlenerin Jil nahmen in Magglingen am C-Meeting teil, wo wir ausschliesslich Stabhochsprung bestritten. Die im November neu gebildete Stabhochgruppe konnte hier erstmals einen Augenschein über den Formstand nehmen.
Die Highlights waren die Kantonalrekorde von Nathalie (1.90m/Schülerinnen A) und von Daniela (1.80m/Schülerinnen B). Zwar muss einschränkend bemerkt werden, dass die Disziplin bisher erst von wenigen Girls überhaupt bestritten wurde und somit das Rekordniveau eher tief war, aber Rekord ist Rekord. Basta. Gut behaupteten sich auch Severin, Adrian (je 1.90) und vor allem Lukas, der die 2m-Marke knackte; BRAVO!!! Unserer Wohlener Mitstreiterin Jil lief es trotz Skilager-Nachwehen in den Beinen sehr gut. Mit 2.30m legte sie die Latte auf ein erstaunlich hohes Niveau und empfahl sich damit wohl bereits frühzeitig als SM-Kandidatin für den Sommer. Mit fleissigem Training liegen bei der 14-jährigen noch extreme Reserven brach, boah!!!

Im elsässischen Lingolsheim (F) startete Mirjam mit anderen Athletinnen des BLV-Kaders im Stabhochsprung in einem internationalen Stabhoch-Wettkampf. Mit einer neuen Besthöhe von 3.42m deutete die Modell-Athletin an, dass sie auch im kommenden Jahr zu den absoluten Top-Springerinnen in der Schweiz gehören wird.


Rangliste C-Meeting Magglingen
(PDF)
Rangliste Perchibal, Lingolsheim (F)




17.01.05 12:00

Volleyturnier in Worb am 16.1.

Team Pfundig: Isi, Sile, Nico, Marianne, Jasmin, Claudia
Klassierung: Rang 2
Das recht gut abgestimmte Team konnte sich sehr gut gegen die Gegnerschaft durchsetzen. Einzig gegen den "Gürbe-Mix" musste das Team beide Sätze abgeben. Vor allem der Ausgang des zweiten Satzes war jedoch lange hart umkämpft und wir führten sogar 23:19, bevor einige dumme Fehler (oft Aufschlagsfehler) uns den Satzsieg kosteten.

Team Bündig: Jan, Pipo, Simon, Mire, Tinä, Jasmin

Klassierung: Rang 4
Mit der "Ledermedaille" konnte auch das andere Team eine tolle Klassierung verbuchen. Hier brachte vor allem der sprungkräftige Jan vor allem mit seinen Blocks die Gegnerschaft oftmals zur Verzweiflung.

Bewusst haben wir mit zwei Teams teilgenommen und auf ungefähr ausgeglichene Mannschaftsstärken geachtet. Besonders die etwas weniger geübten Volleyer unter uns konnten hierbei in einem flüssigen Spiel mitspielen und lernten so sicherlich mehr als in 5 Trainings zusammen: Positions-Training, richtiges Laufen, harte Bälle abnehmen, mutig draufhauen, situativ richtig reagieren...das alles gabs in Praxis pur.
Dass es mit Spassvögeln wie Pipo (the backflip) oder dem Komikerduo Nico+Sile lustig werden würde, konnte man ja schon vor dem Spiel ahnen. Es wurde rumgealbert (Trinkflaschen blieben an der Hallendecke in 9m Höhe stecken...) und so enthusiastisch angefeuert, wie sonst in keinem Team: wir sorgten für Leben in der Bude! Dieser Ausdruck von Lebensfreude tat sicher auch einigen Volleyern (die ihre Sportart zuweilen ebenso stier betreiben wie manche LA-Protagonisten) gut, zu erfahren, dass man -insbesondere bei einem Plauschturnier- bei einem Volleyturnier gut spielen kann und effektiv auch grossen Spass haben kann.




>>>
Archiv: News 2004
>>>
Archiv: News 2003
>>>
Archiv: News 2002
>>>
Archiv: News 2001