News



08.09.07 - 23:00

LMM : Vizetitel für Frauenteam / Guter Rang 7 für Juniorinnen

Das Frauenteam kämpfte wie bereits im Vorjahr um die Medaillenränge mit. Lediglich der SK Langnau war heuer noch stärker als das Team der LG Bern-Nord mit drei Fraubrunnerinnen. Eine Glanzleistung bot Mirjam Marzohl, die mit 2720Punkten das beste Resultat der gesamten Konkurrenz erkämpfte. Die Fraubrunnerin senkte über 100m ihre Bestzeit auf 13.73sec, stiess die 4kg-Kugel auf immerhin 10.72m, sprang im Hochsprung solide 1.55m und lief im abschliessenden 800m-Lauf im Alleingang eine Zeit von 2:27.24. WOW!!! Ebenfalls eine Superleistung bot nach dem Gewinn der MK-Kantonalmeisterschaft am Vortag die 14jährige Nathalie mit 13.74sec / 1.50 / 8.56m und einer sensationellen 800m-Zeit von 2:38.86 (Bisherige PB: LMM-Final '06 mit 2:47.08 / am LMM in Lyss = 2:55.07). Das Resultat von 2391Pt war denn auch das zweitbeste des ganzen Teams. Martina Salzmann kämpfte den ganzen Tag mit Kopfschmerzen und die ansonsten für 2500Pt gute Athletin aus Mülchi kam nur im 100m-Lauf (13.11sec) einigermassen an ihre normale Leistungsfähigkeit heran. Die 2347Punkte waren den Umständen entsprechend aber gut und zeugen vom grossen Kampfgeist der 19jährigen.

Das Juniorinnen-Team der LG Bern-Nord, das zu 75% aus LATVF-Athletinnen bestand, schaffte mit guten Leistungen und 7850Pt den 7. Rang am LMM-Final in Teufen. Stefanie Meier überzeugte wie gewohnt in den Läufen (13.84sec / 2:44min) und brachte in den technischen Disziplinen solide Leistungen (1.30m und 8.88m). Auch Fabienne blieb im 100m-Lauf unter 14sec, sprang auf tolle 1.45m Hoch und stiess mit 7.18m eine anständige Weite. Newcommerin Angela zeigte im Hoch mit 1.35m und 7.13m im Kugelstoss (4kg), dass sie insbesondere in den technischen Disziplinen sehr grosse Fortschritte erzielt hat und auch die 800m-Zeit unter 3min ist respektabel.

Rangliste



08.09.07 - 23:00


Athletic Cup Kantonalfinal
Mit zwei Medaillen und zahlreichen Bestleistungen kehrten die LATVF-AthletInnen aus dem Wankdorf nach Hause. Am höchsten dotiert war diesmal...Nathalie mit (na was wohl) einer Goldmedaille. MIt 2077Pt übertraf die 14jährige die Erwartungen von Isi sogar und distanzierte die nächste Konkurrentin um 129 Punkte und holte sich damit zum fünften mal in Folge den Kantonalen Mehrkampf-Meistertitel. Die Punktzahl bedeutete gleichzeitig neuen Vereinsrekord im Mehrkampf (vorher: Isaura Aellig, 2027Pt, 10.05.2003, Belp). Herzliche Gratulation. Für die zweite LATV-Medaille war Larissa Gyger besorgt. Die 12jährige holte Silber und verpasste den Titel lediglich um 26Punkte.

Selina Stämpfli holte in der Kat. M09 tolle 1299Pt (Quali in Belp: 1042Pt) und steigerte sich damit um fantastische 257 Punkte, was aber trotzdem nur zum undankbaren 4. Rang reichte. Janine bestätigte die Qualinorm und bestätigte die gegen Ende Saison eben noch rechtzeitig eingetroffene Form par excellence. Stark unter ihrem Wert wurde Lisa geschlagen, die jedoch im nächsten Jahr eine enorme Steigerung zugetraut werden dürfte (eine unserer "heissesten Eisen im Feuer" fürs 2008!). Katja und Anja bewährten sich in den technischen Disziplinen, aber verloren im Sprint leider viel Zeit. Dasselbe gilt für Susanne Iseli, die mit 1.52m breeits zum vierten Mal nach den Sommerferien über 1.50m sprang und sich im Kugelstoss wiederum verbesserte. Alain und Daniel liefen, sprangen und warfen im normalen Rahmen und belegten die Ränge 6 (Granges) und 12 (Kunz) von 28. Lukas Walther schliesslich war durch seine Handverletzung etwas gehemmt und konnte deshalb an diesem Wettkampf nicht an seine normalen Leistungen anknüpfen.

Rangliste



02.09.07 - 20:00

Mission accomplished2: Nathalie ist auch Schweizermeisterin!
"Speerwurf U16 W: Mission accomplished!"
Nathalie Meier gewann den Schweizermeister-Titel im Speerwurf mit einer Leistung von 43.75m vor Erzrivalin Elodie Jakob und der Baslerin Patricia Eha. Das Ganze lief jedoch lange nicht so souverän und reibungslos ab wie erhofft. Die Fraubrunnerin bereitete sich mustergültig vor, aber startete nervös und erreichte mit einem stark "aufgestellten" Wurf (diesen Fehler machte Nathi die ganze Saison hindurch noch nie) mässige 35m. Die Würfe Nr. 2 und 3 waren dann mit 37, resp. 38m dann technisch etwas weniger verzogen, aber reichten noch lange nicht, um die 41m von Elodie aus dem ersten Versuch zu überbieten; wohl aber für die Finalquali. Den vierten Wurf traf Nathi dann ausgezeichnet - lediglich die Wurfkraft fehlte hier noch. IDie betreuenden Isi und Mirjam stachelten daraufhin Nathi noch etwas stärker an, worauf die 14jährige ausgezeichnet ansprach. Nathi machte sich selber dermassen "heiss", dass in der Folge gleich zwei Bombenwürfe resultierten. Mit Weiten über 42 und 43m in den folgenden Versuchen übertraf sie die bis dahin geltende Bestweite und wurde verdientermassen Schweizermeisterin in der Kategorie U16.
Damit können wir in diesem Jahr gleich zwei Schweizermeisterinnen feiern.

Rangliste SM Thun




Nicht ganz so ideal lief es Martina Salzmann, die gleichentags in Basel über 200m startete: wegen einem "verschlafenen" Start kam die sympatische Mülchigerin leider nicht über den Vorlauf hinaus.
Rangliste SM Basel




01.09.07 - 18:00

Mission accomplished1: Mirjam ist Schweizermeisterin!!!
"Stabhoch U23 W: Mission accomplished!"
Mit einer übersprungenen Höhe von 3.70m sicherte sich die Fraubrunnerin den längst verdienten Titel im Stabhochsprung und das zudem noch mit satten 40cm Höhenvorsprung vor der nächsten Konkurrentin. Mirjam ist die erste Athletin der LA TV Fraubrunnen, die es effektiv zu einer Goldmedaille an einer SM gebracht hat. Doch nach dem zweifachen Silbermedaillengewinn an der letztjährigen Austragung (Stab und Speer) in Frauenfeld war die Zeit wirklich überreif. Mit konstanten Sprüngen in den letzten zwei Monaten kündigte Mire ihre gute Form bereits an und nun hat es endlich geklappt.
"Der Sprung über 3.70m war wie die vorangegangnen Sprünge mit zuwenig Tempo im Anlauf, aber ich fand den Druckpunkt mit den Armen diesmal sehr gut, was mich dann stark senkrecht nach oben katapultierte. Ich denke dieser Sprung hätte sogar für 3.80m gereicht. Nun weiss ich, sehr genau wo mein nächstes Ziel liegt und dass sich dies wirklich in bereits bald erreichbarer Nähe befindet" gab die Zwanzigjährige zu Protokoll. Stolz konnte sie dann die gediegene Goldmedaille sowie das Schweizermeisterwappen in Empfang nehmen. Zusammen mit einigen LATVF-Protagonisten feierte man den Erfolg dann noch ein wenig; schliesslich feiert man nicht alle Tage eine Schweizermeisterin!
Die LA-Riege und der gesamte TV Fraubrunnen gratuliert dir ganz herzlich zu deinem tollen Erfolg. Wir sind stolz auf dich!


Ranglisten SM U20/U23 Basel

Gleichentags sprang Susanne Iseli an den U18/U16- Schweizermeisterschaften in Thun Hochsprung. Die Konkurrenz sprang hier sehr dicht beisammen. Etwa 10 Athletinnen wetteiferten bei Höhen zwischen 1.50 und 1.55m. Die Anfangshöhe von 1.45m meisterte Sue erst im dritten Versuch, nachdem man etwas mit dem Anlauf herumgepröbelt hatte gings dann endlich. 1.50m übersprang die Gymnasiastin dann bereits im ersten Versuch, was bei der "potenziellen 1.60m-Springerin" (Zitat Isi) Grund zur Hoffnung gab. Leider scheiterte Susanne dann bei 1.55m dreimal deutlich, obwohl der Anlauf eigentlich stimmte und sie sich auch sonst gut fühlte; naja die grossen Meisterschaften haben bekanntlich eigene Gesetze.
Fazit: die übersprungene Höhe von 1.50m befriedigte die Fünfzehnjährige denn auch nur teilweise, hätten doch 1.55m im zweiten Sprung überquert bereits zur Bronzemedaille gereicht!

Ranglisten SM U18/U16



29.08.07 - 08:25

Schülerwettkampf Fraubrunnen

Ranglisten

Mädchen 0 (91+älter)
Mädchen 1 (92/93)
Mädchen 2 (94/95)
Mädchen 3 (96/97)
Mädchen 4 (98/99)
Mädchen 5 (00+jü)
Giele 0 (91+älter)
Giele 1 (92/93)
Giele 2 (94/95)
Giele 3 (96/97)
Giele 4 (98/99)
Giele 5 (00+jü)
 












20.08.07 - 09:20

Fraubrunner holen 9 Medaillen an Kantonalmeisterschaften
Martina Salzmann holte gleich 2 Medaillen: Kugel und 200mBei besten äusseren Bedingungen nahmen am Samstag 18. August 2007 zehn Fraubrunner zusammen mit über 900 Athletinnen in Thun die Kantonalmeisterschaften in Angriff. Wie in den Vorjahren behaupteten sich unsere AthletInnen sehr gut und holten nicht weniger als 9 Medaillen.
Jan holte sich im Speerwurf mit einer guten Weite von 46.22m den Sieg. Mirjam übersprang 3.50m im Stabhochsprung, was ebenfalls mit Gold belohnt wurde. Im Speerwurf schleuderte die 20jährige das 600g-Gerät auf für sie mässige 39.37m, was ihr aber immerhin noch die Silbermedaille eintrug. Martina hatte Kugelstoss und 200m auf dem Programm. Im Kugelstoss wuchtete sie 9.32m....Gold. Im 200m kämpfte die Mülchigerin hart und erreichte eine Zeit von 28.01sec, was mit der Silbermedaille belohnt wurde. Fabienne startete in ihrer Paradedisziplin Stabhochsprung. Im mässig besetzten Teilnehmerfeld schaffte sie es aber dennoch mit einem tollen Sprung über 2.40mauf den tollen 1. Rang! Nathalie trat im Speerwurf einmal mehr gegen ihre Erzrivalin Elodie Jakob an und gewann das Direktduell Nr. 3 der beiden besten schweizer U16-Speerwerferinnen wiederum: Sieg mit 42.79m. Im 80m Hürdenlauf startete Nathi sehr gut, bis sie nach der vierten Hürde irgendwie einknickte und deshalb 6 Bodenkontakte machen musste. Trotz diesem Malheur erreichte sie eine Zeit von 13.09sec, nur 5 Hundertstel über ihrer PB. Das heisst, dass hier bestimmt eine 12.80er-Zeit dringelegen wäre; Pech, kann passieren...dann halt beim nächsten mal. Im Hochsprung lief es der Fraubrunnerin weniger gut, sodass denn auch nur magere 1.40m die Ausbeute waren. Auch bei Susanne lief der Hochsprungwettbewerb wegen Anlaufproblemen nicht wie gewünscht, so dass denn auch "nur" 1.51m für die Grafenriederin herausschaute, was leider nur zur ledernen Medaille reichte. Besser gings im Kugelstoss, wo Sue mit genau 9m eine persönliche Bestweite stiess. Angela bestritt ebenfalls den Speerwurf der U16jährigen. Ihre 23.18m reichten an ihrer ersten Kantonalmeisterschaft überhaupt noch nicht ganz fürs Podest, jedoch verspricht sich Isi aufgrund ihrer Beharrlichkeit und ihres enormen Trainingsfleiss für die Zunkunft bestimmt noch tolle Erfolge.
Am Sonntag bestritten alle unter 14jährigen die kantonale Meisterschaft. Hier glänzte
Selina Stämpfli mit einer "goldenen" Silbermedaille, denn die 9jährige lief auf die Hundertstelsekunde gleichzeitig ein, wie die Siegerin (8.23sec auf 50m). In ihrer zweiten Disziplin, dem Ballweitwurf, erreichte sie mit 26.35m eine neue persönliche Bestweite. Zudem freute sich Isi, dass sie hier erstmals in einem ganz passablen 5er-Anlauf beschleunigte. Dass es diesmal "nur" zum vierten Platz reichte erschien darob fast nebensächlich. Mit Larissa, Anja und Katja bestritten gleich drei Fraubrunnerinnen den Speerwurf der U14-Kategorie. Larissa warf von den drei mit tollen 28.30m am weitesten, was der Zauggenriederin sogar für die bronzene Auszeichnung langte. Katja mit 24.15m und Anja mit 16.11m folgten auf den weiteren Plätzen. Larissa nahm ausserdem noch im Weitsprung teil, wo sie den Wettkampf mit 4.29m beendete. Katja sprang im Hochsprung 1.25m.

Link: Rangliste
Link: Website Organisator:



05.08.07 - 11:50

Susanne und Nathi hammerstark an Nachwuchsmeeting Zofingen!!!

Aus der ganzen Schweiz waren starke Athletinnen ans bekannte Nachwuchsmeeting in Zofingen am 4. August 2007 angereist, um am ersten grossen Wettkampf nach den Sommerferien wieder ins Wettkampfgeschehen einzugreifen. So auch Nathalie Meier, die in der Disziplin Speerwurf teilnahm und Susanne Iseli, die im Hochsprung startete.

Für Susanne galt es, die neuen Anlaufmarken wettkampfmässig auszutesten und die gute Trainingsform in ein Wettkampf-Resultat umzusetzen. Vorsichtig stieg die Grafenriederin bei 1.35m ein (sie schien der Sache noch nicht so recht zu trauen;-) Zack-Drüber. Ebenso ging es weiter: 1.40 - 1.45 - 1.50 - 1.55...alles im ersten Versuch. Erst bei 1.60m begannen langsam Höhenschwierigkeiten, welche sie diesmal noch nicht meistern konnte. Die makellose Serie bedeutete für "Sue" jedoch den ersten Platz in der Konkurrenz, sowie Egalisierung des Vereinsrekords (aus dem Jahr 1994 von Alexandra Herzog) und sogar Überbieten der Limite fürs Berner Regionalkader sowie des Richtwerts für die SM-Teilnahme. Mit dieser Höhe empfahl sie sich zudem als heisse Kandidatin für eine Kantonalmeisterschfts-Medaille in zwei Wochen, denn in der Saison 2007 sprangen bisher nur zwei Athletinnen höher als Susanne. Annekdote: mit feinen Nuss-Stengeli wurde der Erfolg gebührend gefeiert. Wow...herzliche Gratulation!!!!

Nathalie trat in ihrer Paradedisziplin Speerwurf an, wo die 14jährige derzeit auch die Schweizer Bestenliste anführt. Auch mit ihr hatte Trainer Isi den Anlauf verändert. Neu wirft die Fraubrunnerin mit einem 11-Schritt-Anlauf (vorher 7-Schritt) und auch bei ihr galt es, den Anlauf wettkampfmässig auszutesten. Die Zielsetzungen veränderte dann aber die Teilnahme von Elodie Jakob aus Yverdon, der zweitbesten Werferin. So mutierte der vermeintliche Trainingswettkampf zu einem Kräftemessen der beiden besten U16-Speerwerferinnen der Schweiz. Bereits im ersten Wurf konnte Nathi das 400g-Gerät auf ca. 41-42m werfen und legte eine saubere Serie von Würfen im selben Bereich vor. Die Gegnerin -eher eine Kraftwerferin- hingegen verzog den Speer meist untendurch, sodass zunächst nur 38-39er-Würfe resultierten. Im 3. Versuch überbot dann aber auch die Yverdonnoise die 40m-Linie und im 5. Versuch traf sie dann den Speer so gut, dass sie sich mit einem 45m an die Spitze setzte. Nathalie und Trainer sahen es und reagierten für den letzten Versuch mit einer Anlauf-Änderung. Der Anlauf wurde noch weiter zurückgesetzt (Anlauftempo erhöhen), was mit viel mehr Risiko aber auch der einzigen Chance verbunden war, den Spiess noch umzudrehen. Die Fraubrunnerin lief an und zog mit enormer Kraft am Speer. Der Speaker kommentierte: "ein guter Versuch - ein seehr guter Versuch - ebenfalls jenseits der 45m-Marke". Mit immerhin 42cm Vorsprung und einer sagenhaften Weite von
45.81m gewann Nathalie mit einer neuen persönlichen Bestweite (sowieso Vereinsrekord). Das ist eine sensationelle Leistung, die in den letzten 15 Jahren lediglich zwei Werferinnen dieser Kategorie (und Nathi ist noch im ersten U16-Jahr!) überboten. Zum Vergleich: Mirjam Marzohl -immerhin Vizeschweizermeisterin U20 des letzten Jahres- warf in diesem Alter 32.87m.

Rangliste



21.06.07 - 07:30

Training Sommerferien




21.06.07 - 07:30

Eidgenössisches Turnfest Frauenfeld / SM Mehrkampf

Mit einer Zweierdelegation bestehend aus Jan Böhler und Nico Rohr nahm die LATVF an der SM Mehrkampf, die heuer im Rahmen des Eidgenössischen Turnfests in Frauenfeld stattfand, teil. Der Freitag war wettermässig verregnet, was unsere Protagonisten nicht daran hinderte teilweise sehr gute Leistungen zu erbringen (besonders Nico im 400m-Lauf und im 100m oder Jan im Kugelstossen). Der Samstag war dann sehr heiss, doch auch unter diesen Umständen kam es zu einigen Topleistungen (Nico mit der zweitbesten 1500m-Zeit seiner Kategorie oder Jan mit fast 50m mit dem 800g-Speer). Nico holte an diesem Anlass ganze
4 Vereinsrekorde (110mH, 400m, 1500m, 10Kampf)
Kat. 10-Kampf U20: Nico: 4785Pt = 14. Rang (von 24)
Kat. 10-Kampf U23: Jan: 4700Pt = 10. Rang (von 21)

Die Modis konnten krankheitsbedingt allesamt nicht starten: Martina (Entzündung), Mire (Hüftverletzung) und Fabiene (gezogener Weisheitszahn) mussten deshalb leider verzichten.

Rangliste



04.06.07 - 16:00

Nathi holt 2 Medaillen an Westschweizer Meisterschaften

Sieg im Speerwurf am Samstag

Man hatte sich im Fraubrunner Lager auf einen harten Kampf zwischen Nathi und der Yverdonnoise Elodie Jakob eingestellt, da diese beiden Mädchen in der Schweiz bisher mit Abstand die schweizer Bestenliste mit Würfen über 42m anführten. Aber es kam alles etwas anders. Die als Favoritin in die Konkurrenz eingestiegene Nathalie warf das Gerät knapp über die 40m-Marke, was trotzdem mit über 2m Abstand für den Sieg reichte. Elodie hingegen verriss die Würfe und erzielte somit lediglich 37er-Würfe. Etwas überraschend warf die 15jährige Thunerin Corinne Stucki über 38m und platzierte sich damit noch vor Jakob auf dem 2. Rang.
Erfreulich ist nicht nur der Titel der Westschweizer-Meisterin, sondern auch die mit Abstand fortgeschrittenste Technik der gesamten Konkurrenz, welche die Fraubrunnerin demonstrierte; auch wenn sie das Gerät diesmal nicht auf über 42m trug. Mit einem spontanen Applaus ihrer Konkurrentinnen wurde Nathalie denn auch nach dem letzten Wurf verabschiedet: eine sehr noble Geste, danke vielmals!


Sonntags-Bilanz: Bronze im 80m Hürdenlauf in ausgezeichneter Zeit von 13.04sec!!!
Auch am zweiten Tag ging die Medaillenserie von Nathalie weiter. Mit einer Zeit von 13.38sec qualifizierte sich die Fraubrunnerin als Sechste von acht Qualifikantinnen für den Final. Hier überraschte sie die Konkurrenz mit einem ausgesprochen schnellen Start, dem bis zur fünften Hürde lediglich die spätere Siegerin Elodie Jakob folgen konnte. Mit diesem Vorsprung in den Beinen, biss sich die Fraubrunnerin über die zweite Streckenhälfte und erzielte mit 13.04sec den 3. Rang in der Schlusswertung, eine neue PB und überdies noch einen neuen
Vereinsrekord (vorher: Isaura Aellig, 13.17sec, 09.06.2002 Thun): sackstark Nathi!!! Dieser Erfolg entschäidigte sicherlich für die zahlreichen Hürdentrainings, die über den ganzen Winter hinweg in Wohlen absolviert wurden.


Rangliste
Link Organisator:
www.cepcortaillod.ch



04.06.07 - 16:00

Grosses Meeting für die Kleinen / Jugitag Giele, 10. Juni 2007
Silvan Zünd konnte mit einer Zeit von 8.60sec die achtbeste Sprintzeit erzielen. Im Ballwurf erreichte der Jegenstorfer eine respektable Weite von 24.73m. Die tollste Leistung erzielte der 9jährige Nachwuchsathlet jedoch im Weitsprung, wo er mit 3.60m die hervorragende drittbeste Weite sprang. Herzliche Gratulation!!!
Nur zwei Centimeter weniger weit sprang Daniel Kunz und klassierte sich damit auf Rang 4. Im Ballweitwurf erzielte Daniel eine superweite von 32.85m, was ihm eine wunderbar glänzende Silbermedaille bescherte. Im 1000m-Lauf schliesslich erzielte er eine Zeit von 4:10.67.
In der Kategorie Mädchen starteten Janine Granges und Selina Stämpfli. Janine rannte die 60m in 9.84sec und sprang im riesengrossen Feld von über 90 Teilnehmerinnen auf 3.08m. Eindeutig besser lief es der 9jährigen Selina Stämpfli, die zweimal die Silbermedaille in der Tasche nach hause nahm: im 50m-Lauf fehlten der talentierten Athletin 4 Hundertstel zum Sieg und im Weitsprung mit 3.65cm lediglich ein winziger Centimeter zum Sieg. Naja, am Athletic-Cup-Final wird dann abgerechnet!

Rangliste
Link Organisator:
www.la-bern.ch



04.06.07 - 16:00
Athletic-Cup in Schwarzenburg

Daniela Kunz feierte auf den Anlagen "Einschlag" im malerischen Schwarzenburg einen tollen Sieg. Die 13jährige Zauggenriederin erreichte im Hochsprung sehr gute 1.45m, im Kugelstoss sagenhafte 9.21m und rundete mit einer für sie guten Sprintzeit von 9.14sec den Wettkampf optimal ab. Den Sieg mit 300 Punkten Vorsprung, eine stolze Ausbeute von 1832 Punkten und die Kantonalfinal-Quali in der Tasche war dann das stolze Resultat - plus die beiden mit Isi per SMS-Fernwette verhandelten Glacén für gute Leistungen...da kommt Freude auf!
Larissa Gyger gelang ein ähnliches Kunststück: mit 8.96, 4.20 und 45.81m erzielte die 12jährige sämtliche Kategorien-Bestleistungen und übertraf mit 1780 Punkten erneut die Kantonalfinal-Limite. Insbesondere im Ballweitwurf profilierte sich Katja Messer, welche die 40m-Marke ebenfalls übertraf. Der vierte Rang sowie die Kantonalfinal-Quali sicherte auch sie sich. Anja wurde mit 1401Punkten respektable Siebte und übertraf im Ballweitwurf erstmals die 30m-Marke: Bravo!!!
Ruben und Nils wurden jeweils tolle Dritte! Ruben konnte mit der zweitbesten Sprintzeit und der mit Abstand besten Ballwurfweite mächtig punkten, jedoch reichte es nicht ganz für die Final-Quali - noch nicht! Nils hingegen machte mit den Diszplinen Weitsprung (drittbeste Weite) und Ballwurf (34.66m....Fraubrunnen beherrscht, nein diktiert die Würfe!) viele Punkte, vergab aber mit einer eher mässigen Sprintleistung die Möglichkeit für die Finalqual; naja aber eine Bronzemedaille glänzt ja auch sehr schön.
Raffael Sutter schliesslich startete bereits am Morgen am Wettkampf. Mit 9.98, 3.42m und 27.29m war ihm Rang 7. sicher.

Rangliste
Link Organisator:
www.tvdrs.ch



03.06.07 - 18:50

Seeländisches Turnfest: Martina gewinnt 7-Kampftitel!!!

Martina Salzmann gewinnt in der Königinnen-Klasse des Turnfests, dem leichtathletischen 7-Kampf den Titel mit 3567 Punkten. Insbesondere die guten Leistungen im Hochsprung und Speerwurf waren Highlights dieses wohl verregnetsten Turnfests seit die LATVF am "Seeländischen" teilnimmt. Die Mülchigerin gewann mir 110Pt Vorsprung vor der "ewigen Zweiten" Sonja Hegi vom TV Roggwil und Cornelia Frischknecht vom STV Balgach.
Nathalie wurde im 4-Kampf zweite vor ihrer Schwester Stefanie. Beide verbesserten sich gegenüber dem Vorjahr jeweils um einen Rang und machten damit den Fraubrunner Medaillensatz im 2007 komplett. Erwähnenswert sind hier vor allem die Kugelstossleistung von Nathi (10.53m) sowie die 11.05 über 80m der Vierzehnjährigen. Stefanie hingegen lief einen beherzten 800m-Lauf, der unseren unermüdlichen Kämferin die Tagesbestzeit auf der kraftraubenden Rasenrunde einbrachte: 3:05.69. Bravo Ste!!! In den weiteren Rängen im Vierkampf klassierten sich Susanne Iseli (9Rg. mit 1604Pt), Daniela Kunz (13. Rg mit 1483Pt),und Angela Bracher (Rg. 15 mit 1382Pt).im Feld der total 18 Athletinnen. Nico Rohr kämpfte sich mit 5 persönlichen Bestleistungen an eine neue Bestleistung im 10-Kampf heran und belegte den guten 4. Platz.

Die Rangverkündigung am Sonntag mit dem Fahneneinmarsch bildete den verdienten, krönenden Abschluss dieses Wettkampfs. Ehrengast Adolf Ogi begrüsste die Turner zu Beginn der Rangverkündigung. Und der Zufall wollte es, dass er mitten ins Fotoshooting der LATVF-Athletinnen reinplatzte und spontan den Athletinnen seines Wohnortes herzlich gratulierte. Mit vor Stolz geschwellter Brust posierte man danach noch mit dem UNO-Sonderbotschafter für Sport für ein Fraubrunner-Föteli: WOW!!!



Rangliste
Link Organistator:
TB-Seeland.ch



23.05.07 - 15:20

LMM FR 25. Mai, Lyss

LG Bern-Nord - Männer: 12 947Pt, Rang 3
LG Bern-Nord, Frauen, 8 784Pt, Rang 1
LG Bern-Nord, Juniorinnen, 7 740Pt, Rang 1
LG Bern-Nord, WJugA, 7 098Pt, Rang 2

Ob und wem diese Teamresultate für die LMM-Finalqualifikation am 8./9. September in Teufen (AR) reichen kommt nach dem Quali-Schluss am 15. Juli aus.

Rangliste / Einzelresultate



23.05.07 - 15:20

Athletic-Cup, Bolligen

- Alain Granges, 3. Rang, 920Pt = Quali Kantonalfinal
- Daniel Kunz, 9. Rang, 785Pt
- Raffael Sutter, 2. Rang, 947Pt
- Selina Stämpfli, 3. Rang, 1129Pt = Quali Kantonalfinal, Sprint: 8.39 = Quali Migros-Sprint
- Janine Granges, 3. Rang, 1040Pt
- Larissa Gyger, 1. Rang, 1818Pt = Quali Kantonalfinal, Ballwurf: sensationelle 47.87m
- Katja Messer, 6. Rang, 1429Pt
- Anja Gyger, 9. Rang, 1326Pt

Rangliste
Link Organisator




20.05.07 - 12:44

Nathi wirft 42.91m am Wurfmeeting Alpnach
Eine fantastische Weite von 42.91m erzielte Nathalie Meier anlässlich des
Wurfmeetings in Alpnach. Bereits mit dem ersten Wurf sicherte sich die
14jährige die Limitenweite für die Swiss Athletic Talents, das nationale
Nachwuchskader in der Leichtathletik. Bis zum fünften Wurf steigerte sich
die ehrgeizige Fraubrunnerin mit jedem Wurf. Mit allen sechs Würfen blieb
das vielseitige Talent über der 40m-Marke.
"Sackstark - bi henne stolz" war dann auch das erste, was Trainer Isi
darauf zu sagen wusste. Damit hat sich Nathi auf einen Schlag auf den ersten
Rang in der
nationalen Bestenliste katapultiert, mit 3.87m Vorsprung notabene.
In den Jahrbüchern muss man ganze 11 Jahre zurückblättern, um eine noch
bessere Speerwurfleistung einer 14jährigen zu finden (1996: Catherine Manigley)
Letztes Jahr wäre dies die drittbeste Weite der Kategorie U16 gewesen.
Gleichzeitig bedeutet dies natürlich auch neuen
Vereinsrekord (vorher Janine Rohrbach mit 40.34m, 20.08.2000).

Mit Katja, Larissa, Anja und Daniela nahmen zudem noch weitere Athletinnen der LA TVF am Wettkampf teil. Alle warfen
respektable Weiten: Daniela warf 24.11m, Katja 23.82m, Anja 19.85 und Larissa 18.89m. Im Kugelstoss wuchtete Daniela
das 3kg-Gerät auf 8.08m.

Rangliste
Website Organisator



05.05.07 - 18:50

C-Meeting in Olten

Martina und Nico starteten in Olten: 300m absolvierte Nico in guten 39.82sec.
Martina brauchte für 100m 13.62sec (in einem sehr schwachen Feld) und übersprang 1.45m.

Rangliste



05.05.07 - 18:50

Zwei mal Gold am Schnällscht Seeländer

Die Siege von Nathalie (Jg. 93) und Selina mit Titelberechtigung zum Schnällscht Seeländer waren die Krone unserer Ausbeute am Schnällscht Seeländer, bei dem wir heuer ausnahmsweise starteten. Janine Granges ergatterte eine Silbermedaille und qualifizierte sich wie die beiden anderen für den Kantonalfinal. Nathi gewann ausserdem im 1000m mit einer respektablen Zeit von 3:42.41 die Bronzemedaille.
Die vierten Ränge von Daniel (er anlässlich seines ersten Kilometer-Laufs) sowie von Selina bedeuteten weitere tolle Platzierungen der Fraubrunner. Und zu guter letzt wurde Daniel Kunz erst noch mit einem Gratis-Tenerolager beglückt.


Zeiten/Ränge Sprint:
Knaben:Ruben Wenger 9.51sec (Rg. 5), Raffael Sutter 10.11 (Rg. 6), Nils Item 10.68 (Rg. 9), Daniel Kunz 9.06 (Rg. 5)
Modis: Angela Bracher 12.56 (Rg. 7), Nathi Meier 11.05 (Rg. 1), Janine Granges 10.11 (Rg. 2), Selina Stämpfli 8.26 (Rg. 1)

Zeiten/Ränge 1000m:
Knaben:Ruben Wenger 3:52.59sec (Rg. 10), Nils Item 4:20.09 (Rg. 13 - trotz Sturz!!!), Daniel Kunz 4:01.71 (Rg. 4)
Modis: Angela Bracher 4:00.54 (Rg. 5), Nathi Meier 3:42.41 (Rg. 3), Janine Granges 4:31.93 (Rg. 10), Selina Stämpfli 4:13.14 (Rg. 4)

Rangliste



05.05.07 - 18:50

Quer dür Wohlen

Angemeldete: Nico, Martina, Angela, Rolf, Larissa (Team 1) / Ruben, Janine, Nils, Alain, Selina (Team Kat SchülerB)
In der Kategorie Mixed holten wir trotz hartem Kampf lediglich den zweitletzten Platz, die SchülerB gewannen in ihrer Kategorie.


Rangliste



29.04.07 - 01:15

Athletic-Cup in Belp: 17 Medaillen !!!

Wie bereits im Vorjahr mit zahlreichen Medaillen bestückt kehrten die Fraubrunner AthletInnen vom bei besten Wetterbedingungen durchgeführten Quali-Anlass in Belp heim. Sogar den Kategoriensieg heimtragen konnten: Lisa, Larissa, Nils, Ruben und Alain. Weitere Medaillen holten Sue, Rolf, Tobias, Daniel, Anja, Katja, Selina und Ann-Sophie. Die Fraubrunner lieferten durchwegs gute Leistungen ab, wovon die Punktzahlen von Anja (+237Pt), Alain (+183Pt) und Larissa (+122Pt) bezüglich Vergleich mit den Vorjahresleistungen am höchsten einzuschätzen sind. Etwas unter dem Wert geschlagen wurden Sue und Katja, die mit einer punkte-intensiveren Hochsprungleistung noch sehr grosse Steigerungsmöglichkeiten haben und sich andernorts zweifellos für den Final qualifizieren dürften. Pech im Umzug hatte leider Raffi Sutter, der sich nach hervorragenden 4.05m im Weitsprung unglücklich am Rücken verletzte.

Die Kantonalfinal-Quali an diesem Anlass holten sich Larissa, Alain, Daniel, Susanne, Anja, Lisa und Selina. Bei der Ausscheidung zum "Schnällscht Belper" holten sich ausserdem Alain, Daniel, Larissa, Lisa und Selina noch Spezialauszeichnungen in der Diszplin Sprint. Die Stafette ging im Gegensatz zum letzten Jahr, als unter eisernem Drill von Isi kein einziger Wechselfehler passierte einiges schief. Das Team rangierte lediglich auf Rang 5 in der hauptsächlich aus Jugendriegen aus der Umgebung von Belp bestehenden Konkurrenz.

Diese Glanzleistungen wären nicht ohne die tolle Mithilfe der einsatzfreudigen Helfer Fabienne Mugglin, Emanuel Granges, Christof Stämpfli, Anita Jost und Bruno Kunz möglich gewesen: Merci viiiiiielmals. Ausserdem bedanken wir uns bei der
Schlossgarage Gilgen für das zur Verfügung stellen des Busses; danke vielmals.

PS: Isi hat seine LA-Schiedsrichter-Prüfung, die er während dieses Wettkampfs gleichzeitig in Bern absolvierte bestanden: jupiiiii!

Rangliste



23.04.07 - 20:00

Änderung der Wettkämpfe

Weil wir dem beliebten Athletic-Cup in Belp trotz einer äusserst ungünstigen Datumswahl die Treue halten, mussten wir die ursprünglich geplante Wettkampf-Konstellation etwas ändern.
Somit findet am SA 28. April der Athletic-Cup in Belp statt, wozu sich die angemeldeten Kids um 11:00 bei der Neuen Halle besammeln. Anstelle des ursprünglich geplanten Schnällscht Ämmitaler werden wir nun in Lyss am Schnällscht Seeländer am 5. Mai um den Einzug in den Migros-Sprint-Final kämpfen.
Diese Änderung bitten wir zu entschuldigen. Sie beruht auf falschen Angaben, die wir im Februar aus dem offiziellen Informationsorgan des Kantonalverbandes übernommen haben.



>>>
zurück zur aktuellen News-Seite
>>>
Archiv: News 2006
>>>
Archiv: News 2005
>>>
Archiv: News 2004
>>>
Archiv: News 2003
>>>
Archiv: News 2002
>>>
Archiv: News 2001