News




14.12.08 - 10:33

Rang 2 am Kids-Cup in Herzogenbuchsee für Mixed-Team U14
Das Mixed-Team mit Pascal, Bruno, Selina, Lisa und Janine konnte am gut besetzten Kids-Cup in Herzogenbuchsee die Silbermedaille ergattern.
Trotz einem Nuller im Mehrfachsprung gelang in dieser Disziplin die zweitbeste Teamleistung des Wettkampfs. Päscu sprang mühelos die Maximalpunktzahl und auch Lisa und Bruno schafften die Sechs.
Im Hürdenlauf zeigten die Fraubrunner dann wahre Klasse! Ein praktisch fehlerloser Lauf ohne Lattenberührung - und einfach schnell. Mit Abstand die beste Zeit von allen...bravo Jungs und Mädels. Im Biathlon wollten die Hüetli nicht fallen, was uns im Klassement dann zeitweilig stark zurückwarf. Im sehr spannend verlaufenen Teamcross konnten wir hinter Herzogenbuchsee dann als Zweite einlaufen. Somit wurden wir insgesamt Zweite, was für dieses Team eine Superleistung ist.

Rangliste



02.11.08 - 08:08

Klarer Sieg am Kids-Cup in Bern-Neufeld fürs U12er Gieleteam
Unser Gieleteam, das aus Dani Kunz, Pascal Loeliger, Silvan Zünd, Luca Gianelli, Micha Kneubühl und Tobias Kunz bestand, liess am Kids-Cup vom 30.11. in der Berner Unisporthalle nichts anbrennen und siegte in drei von vier Disziplinen: Ringlisprint, Zonenweit und auch im Teamcross. Im Biathlon, wo nebst der Lauffertigkeit stets auch Glück beim Treffen der Hüetli mitspielt, wurden wir Zweite. Somit war klar, dass bei der Rangverkündigung niemand anderes der Sieger sein konnte, als das LATVF-Team. Belohnt wurden die fünf Jungs mit Medaillen, Bällen und Grittibänzen.
Mit dem Kategorien-Sieg qualifizierten wir uns gleichzeitig für den Schweizerfinal vom 14. März, der dann in der Stadthalle in Olten stattfindet. Herzliche Gratulation!!!

Rangliste



13.10.08 - 13:45

Neue Trainingsgruppen für Saison 2009: Erster Vorschlag ist da
Ein Vorschlag der neuen Trainingsgruppen ist auf folgender Liste online geschaltet. Bitte kontrollieren und individuelle Anpassungs-Wünsche bitte persönlich an Isi melden.

Provisorische Trainingsgruppen / Trainingszeiten 2009

Die Zeiten/Einteilungen sind ab sofort (MO 13. Oktober) gültig.




02.10.08 - 14:50

Larissa holt mit Bestleistungen Silbermedaille an Athletic-Cup Final
Unglaublich aber wahr: Larissa gelang eine Bestleistung um die andere und erreichte mit einer Gesamtpunktzahl von 2199 nicht nur einen neuen Vereinsrekord (vorher: N. Meier mit 2113 Punkten) sondern sie holte sich damit auch noch gleich die Silbermedaille am Athletic-Cup Schweizerfinal...wow, herzliche Gratulation!
Mit 8.62sec gelang Larissa trotz teilweise etwas chaotischer Zustände auf dem Wettkampfplatz (mangelhafte Listen, verlorene Zeiten, etc) eine ausgezeichnete Vorlage, welche die Basis für die tolle Endleistung bildete. Der Hochsprung gelang der unbeschwert springenden Zauggenriederin sehr gut und sie überquerte mit 1.48m eine neue Besthöhe. Und dann noch das "i-Tüpfli": mit 54.98m warf sie den 200g-Ball so weit wie kein anderes Mädchen an diesem Tag - was sie in dieser Disziplin zudem auf Rang 1 der Schweizer Bestenliste hievte.
Fazit: eine unerwartete, aber umso schönere Saisonabschluss-Leistung der 13-jährigen, die angesichts ihrer zu erwartenden Grössen-Entwicklung umso höher einzuschätzen ist.


Rangliste



15.09.08 - 11:05

LMM-Silber für das LG-Team mit Nathi, Lari und Anja
Das im letzten Moment mit den beiden U14-Athletinnen zusammengebastelte LMM-Finalteam der LG Bern-Nord bestand zu 75% aus Fraubrunnerinnen. Dazu kam noch die 16jährige Ostermundigerin Nadine Hannich. Motiviert und diszipliniert kämpften sich die Athletinnen durch die vier Disziplinen 100m, Hoch, Kugel und 800m. Nur so kann man erklären, dass dieses nur wirklich sehr junge Team in der Kat U18 mit allesamt Leistungen nahe dem Optimum (sprich PB) behaupten konnte und sogar mit einer Silbermedaille belohnt wurde.
Teamleaderin Nathalie holte mit 13.40sec (PB), 1.55 (PB egalisiert), 11.12m und 2:44.00 (PB) die zweitbeste Einzelleistung aller Frauen und lieferte eindeutig am meisten Punkte zur Teamwertung. Sie bewies hierdurch, dass sie im Mehrkampf immer noch zu den Besten der Schweiz gehört und den Athletic-Cup am Vortag spielend gewonnen hätte - wenn sie gewollt hätte (wegen Ferienabflug aber kein CH-Finalstart möglich). Die beiden Gyger-Schwestern rannten im Sprint beide um die 14sec-Marke und sprangen im Hoch beide solide 1.40m. Im Kugelstoss beeindruckte vor allem Lari mit vielversprechenden 8.45m. Den 800m absolvierten die Zwei um 2:55min und steuerten damit jeweils rund 2000Pt zum Teamergebnis bei.
Kleine Episode am Rand: beim Hochsprung verletzte sich Lari recht arg an der Nase (Knie knallten voll auf den Nasenbein-Knochen). Trotzdem rannte sie den 800m fürs Team noch mit Watte-Knöllchen in der Nase durch und sicherte damit dem Team die Silbermedaille!

Hätte-wäre-würde-wenn: In der Kategorie Juniorinnen hätten wir damit mit etwa 600Punkten gewonnen. Jä-nu!!!


Rangliste



15.09.08 - 11:05

Jugendmeeting Baden: Iselis springen hervorragend im Regen
Die über 15jährigen Athleten unserer Riege konnten ja nicht mehr am Athletic-Cup teilnehmen, weshalb wir einen anderen Wettkampf für sie aussuchten. Dem garstigen Regenwetter zum Trotz konnten Rolf und Susanne Iseli mit hervorragenden Resultaten vom Jugendmeeting in Baden zurückkehren. Rolf startete im Stabhochsprung und egalisierte hier die anlässlich der KM in Thun aufgestellten 2.90m. Für diese Witterungsbedingungen ein ausgesprochen gutes Resultat, BRAVO Röifu!!!
Susanne sprang in einem guten Teilnehmerfeld Hochsprung und konnte mit 1.56m endlich die längst fällige neue Saisonbesthöhe über 1.55m feiern. Wir gönnens dir von Herzen!

Rangliste



15.09.08 - 07:30

Kantonalfinal Athletic-Cup: Medaillensatz für die Fraubrunner Delegation

Einen kompletten Medaillensatz brachte die Fraubrunner Delegation vom Athletic-Cup Kantonalfinal in Magglingen nach Hause. Die Witterungsverhältnisse waren alles andere als optimal. Der Regen und vor allem die kühlen Temperaturen um 10-12 Grad bildete wettermässig wohl den garstigsten Rahmen in den vergangenen Wochen für ein LA-Meeting.
Luca Gianelli konnte mit 917 Punkte einen Sieg in der Kategorie der Zweitjüngsten (M08) feiern. Larissa Gyger gewann bei den 13-jährigen Mädchen die Silbermedaille und Pascal bei den 9-jährigen Knaben die Bronzemedaille. Lediglich 28 Punkte am Podest vorbei schrammte Selina Stämpfli, die mit einer hervorragenden Hochsprungleistung von 1.25m bei den 10jährigen Modis eine neue PB aufstellte. Mirjam Chassot holte in gleich zwei Disziplinen die zweitbeste Leistung (Weit und Ball), aber eine nur mässige Sprintzeit verhinderte leider einen möglichen Podestplatz: Rang 7. Denselben Platz belegte Anja Gyger, die nebst ordentlichen Leistungen im Sprint und Ballwurf eine sehr gute Hochsprungleistung von 1.45m realisierte. Auch den weiteren gestarteten Finalisten unserer Riege, namentlich Daniel, Katja und Lisa möchten wir zu ihren Leistungen bei diesen nicht einfachen Voraussetzungen gratulieren; ihr ward alle toll.

Rangliste



08.09.08 - 08:05

Schweizermeisterschaften: Nathi holt Titel und CH-Bestleistung: 52.73m!!!

Klick für grösseres BildMission accomplished! Auf sagenhafte 52.73m schleuderte Nathalie Meier den 400g-Speer anlässlich der Schweizermeisterschaften in Düdingen am 6./7. September. Dies reichte nicht nur zum Sieg, sondern war auch noch eine Verbesserung ihrer eigenen in Pihtipudas FIN aufgestellten Schweizer Bestleistung um 1.77m. Auf die Zweitplatzierte erkämpfte sich die Fraubrunnerin einen Abstand von 10.79m (...auf der Zunge zergehen lassen;-). Zur Belohnung gabs nicht nur eine wunderschön gestaltete Goldmedaille, sondern auch noch ein komplettes 6-teiliges Fondue-Set (das Greyerzerland war ja nicht weit von Düdingen).

Dieser Wettkampf bildete einen versöhnlichen Abschluss nach der nicht ganz gelungenen Leistung in Thun, wo Nathalie "nur" 47m warf (was aber auf eine leichte Entzündung im Ellbogen zurückzuführen war). Die kleine Wettkampfpause bis zur SM brachte wie wir sehen konnten nun nicht nur schmerzfreie Würfe, sondern auch noch den ersehnten Erfolg.
Ein Blick in die europäischen Bestenlisten zeigt, dass sich Nathalie mit dieser Weite durchaus mit der künftigen Konkurrenz ennet der Grenze messen kann. Von den Mädchen mit Jg. 92/93 (Altersjahrgänge U18 im 2009) kam ihr bisher die Schwedin Malin Andersson mit 49.88m sowie die erst 14jährige Finnin Sanne Erkkola (48.63m) am nächsten. Und mit dem 600g-Gerät führt Nathi eine Gruppe von 47m-Werferinnen an: 47.63m Nathalie Meier, 47.55 Lene Emilie Falch Vik (NOR), 47.47m Jenni Kangas (FIN) und 47.44m Stefanie Räntsch (GER).

Klick für grösseres Bild Klick für grösseres Bild Klick für grösseres Bild Klick für grösseres Bild Klick für grösseres Bild


- Video Siegeswurf auf 52.73m (7 MB)
- BZ-Artikel "Wieder Rekord für Meier"
-
Rangliste



01.09.08 - 09:00

Schülerwettkampf Fraubrunnen

Ranglisten:
Giele 92+älter ¦ Giele 93+94 ¦ Giele 95+96 ¦ Giele 97+98 ¦ Giele 99+00 ¦ Giele 01+jünger
Modi 92+älter ¦ Modi 93+94 ¦ Modi 95+96 ¦ Modi 97+98 ¦ Modi 99+00 ¦ Modi 01+jünger

Einige Impressionen:














01.09.08 - 09:00

Kantonalfinal Migros Sprint: Alle Fraubrunner im Zwischenlauf - Silvan im Final Fünfter

Silvan Zünd ersprintete sich die beste Rangierung an diesem kantonalen Nachwuchsprojekt Final. Der 10jährige lief im Vorlauf eine sensationell starke Zeit von 9.20sec und qualifizierte sich damit (ebenso wie der gleichaltrige Alain Granges mit 9.64sec) für den Zwischenlauf. In diesem Lauf der 12 Besten wurden dann die sechs Finalteilnehmer ausgemarcht. Silvan schaffte dies mit 9.38 respektive der zweitbesten Serienzeit locker. Alain hingegen schied mit 9.79sec aus. Im Final wurde Silvan dann mit 9.29sec guter Fünfter; BRAVO!
Der 9jährige
Pascal Loeliger rannte so schnell wie noch nie zuvor, schaffte mit 8.27sec die PB und qualifizierte sich für den Zwischenlauf. Hier steigerte er sich noch einmal um 5 Hundertstel, aber die Zeit von 8.22sec reichte leider gerade für den 7. Rang und damit einem Platz neben dem Final vorbei. Trotzdem: gute Leistung Päscu!
Auch
Selina Stämpfli qualifizierte sich mit 9.52sec für den Zwischenlauf. Für den Final hätte die anlässlich der Bolliger Sportdays bereits 9.33sec gelaufene Grafenriederin allerdings ihre persönliche Bestleistung um 3 Hundertstel unterbieten müssen, um sich noch einen Finalplatz zu ergattern.

Rangliste



23.08.08 - 23:21

Bestleistungen von Lari und Bruno in Alpnach

Das 13jährige Talent Larissa Gyger gewann am renomierten Swiss Athletics Wurfchallenge in Alpnach erwartungsgemäss im Speer- und Ballwurf. Die Zauggenriederin warf den 400g-Speer auf 33.78m und setzte sich damit auf Zwischenrang 2 in der Schweizer Bestenliste. Zum Vereinsrekord von Janine Rohrbach aus dem Jahr 1999 fehlen Lari noch 1.49m und zum Sprung zuoberst aufs Bestenlistenpodest sind noch lediglich 1.09m. Und mit den guten 50.11m im 200g-Ballwurf konnte die 13jährige Fraubrunnerin sich sogar an die Spitze der nationalen Bestenliste setzen. Die 3kg-Kugel wuchtete Lari auf ansprechende 7.98m.

Bruno Schürch bestritt erst seinen zweiten LA-Wettkampf im Shirt der LATV Fraubrunnen. Den Ballweitwurf konnte er mit 49.10m für sich entscheiden; das entspricht einver Verbesserung der persönlichen Bestweite um fast fünf Meter. Auch im Speerwurf verbesserte sich der Jegenstorfer massiv: 30.80m lautete die Präzisionsarbeit, was an der Kantonalmeisterschaft der letzten Woche locker für die Bronzemedaille gereicht hätte. Das Kugelstossresultat von 6.57m kann noch nicht eingeordnet werden, da dies der erste Kugelstoss-Wettbewerb des 12jährigen überhaupt war.
Speer-Königin Nathalie nahm am Wettkampf übrigens nicht teil, um den Formaufbau für die Schweizermeisterschaft nicht zu beeinträchtigen.


Rangliste



23.08.08 - 23:21

Gute Zeiten an Kantonalfinal MILLE Gruyère

Pascal Loeliger verbesserte seine persönliche Bestzeit von 3:59.44 um fast 15sec auf tolle 3:46.04, was schliesslich Rang 8 für den 9jährigen ergab.
Der 10jährige Daniel Kunz konnte nicht ganz an seine Leistung der Quali in Langenthal vom Mai anschliessen (3:46.28) und belegte bei kühlen, teils nassen Witterungsbedingungen mit einer Zeit von 3:55.76 den 12. Schlussrang.

Rangliste



16.08.08 - 22:10

Neun Medaillen an Kantonalmeisterschaft

Gute bis sehr gute Resultate der Fraubrunner ermöglichten auch dieses Jahr wieder zahlreiche Kantonalmeisterschafts-Medaillen nach Fraubrunnen bringen zu können.

Rolf steigerte sich im Stabhochsprung auf sehr gute 2.90m und scheiterte nur knapp an der 3m-Marke:
Goldmedaille
Bruno erzielte bei seinem ersten Wettkampf im LATVF-Dress im Speerwurf eine tolle Weite von 28.54m: Rang 5, Bravo!!!
Silvan: 60m in 9.78sec / Hoch mit 1.10m / Weit mit 3.71m
Daniel: 60m in 10.21sec / 60mH in 12.41sec /
Alain: Weit mit 3.46m / Ball mit 27.38m
Pascal: 50m in 8.28sec / 1000m in 3:54.39 / Ball mit 30.38m = Rg. 6
Luca: 50m in 8.66sec / Weit mit 3.43m / Ball mit 32.81m =
Bronzemedaille

Susanne: Hoch mit 1.45 =
Bronzemedaille / Kugel mit 8.89m
Nathi: 80mH in 12.94sec (PB) / Speer mit 47.17m =
Goldmedaille
Lari: 60m in 8.84sec / Hoch mit 1.41m =
Bronzemedaille / Speer mit 30.00 = Silbermedaille
Anja: 60m in 8.83sec / Hoch mit 1.35m = 7. Rang / Speer mit 19.10m
Katja: Hoch mit 1.25m / Speer mit 24.87m =) 4. Rang
Janine: 60mH in 11.64sec (ebenfalls alten Vereinsrekord unterboten) / Ball mit 33.90m =
Bronzemedaille
Lisa: 60mH in 11.96sec / Weit mit 3.75m / Ball mit 38.21m =
Goldmedaille
Selina: 60m in 9.54sec / 60mH in 11.06sec =
Bronzemedaille und Vereinsrekord (vorher Aellig Isaura in 11.75sec)

Video Hürdenlauf Selina (9.5MB)
Rangliste



10.08.08 - 09:10

Erneuter Exploit von Nathalie: 47.63m mit 600g-Speer

Und erneut hats "chlepft" im Speerwurf. Die 15jährige Nathalie kann nach einem vierwöchigen Zwischenaufbau mit nur ganz wenig Speerwürfen erstaunliche Ergebnisse mit dem schwereren Gerät vorlegen: anlässlich der SVM Einzel in Langenthal warf die Fraubrunnerin 47.63m und damit fast genau drei Meter über ihrer bisherigen Bestmarke. Das Resultat bedeutet Egalisierung der Schweizer Bestleistung der Kategorie U18 von Christa Wittwer - und das notabene im zweiten U16-Jahr!!! Auch im Kugelstossen verbesserte sich Nathi: mit 11.88m holte sie PB und -endlich- den
Vereinsrekord von Mirjam Marzohl (vorher: Marzohl Mirjam: 11.69m, 09.06.02). Im Hochsprung kam sie auf solide 1.50m.
Unsere "Patty" erzielte im 800m-Lauf eine Zeit von 2:44.19 und im Weitsprung eine Leistung, über die in gemeinsamer Absprache der Mantel des Schweigens gelegt wird.

Das LG-Team mit Daniela Schlatter (Wohlen), Nadine Hannich (Ostermundigen) und den Bolligerinnen Aline Baumann und Sandra Maurer wurde vor der GGB übrigens Erste!

Rangliste



30.06.08 - 23:15

Nathalie Meier gewinnt wichtigsten Speer-Wettkampf Finnlands mit neuer CH-Bestleistung

Mit einer erneuten Schweizer-Bestleistung von 50.96m mit dem 400g-Speer gewinnt die 15jährige Nathi Meier den "Keihäskarnevaalit" in Finnland. Dies trotz kühler Witterung um 15 Grad und böigem Wind von vorne links (was für eine Linkswerferin eben gerade ungünstig ist).
Trotz einer anstrengenden 9-stündigen Anreise nach Finnland gelang es dem hochmotivierten Protégée von Isi Fuchser wiederum, sich optimal auf den Wettkampf einzustimmen. In dem für diesen Altersbereich stärksten Teilnehmerfeld ganz Europas war übrigens nicht nur die gesamte finnische Elite der 14-15jährigen Nachwuchswerferinnen, sondern mit Freya Jones auch noch gleich die stärkste Britin zugegen.
In den zwei Tagen nach dem Wettkampf folgte ein interessantes Trainings-Camp mit den besten Trainern Finnlands, wo sich Athletin und Trainer fleissig weiterbildeten und viele wertvolle neue Kontakte knüpften. Am Sonntag folgte dann nochmals ein Wettkampf der Speerschul-Teilnehmer (
Nathi gewann auch hier) und dann der Hauptwettkampf, wo die Finnische Speerprominenz (u.a. mit WM-Sieger Tero Pitkämäki) die offizielle finnische Olympia-Ausmarchung machten. Boah!!! Gleich mehrere Athleten warfen über 80m!

Wir sagen nur: die EYOF in Tampere 2009 können kommen - wir sind nun halbe Finnen!

       

Nathi mit Tero Pitkämäki
Nathi mit
Tero Pitkämäki

Isi mit Terjo Pittkämäkis Trainer Hannu Kangas
Isi und Teros Trainer

Isi und Nathi mit Speerwurflegende Janis Lucis
Wir mit Janis Lusis


Nathi mit Freya Jones

       


Rangliste Hauptwettkampf DO ¦ Video Nathis Würfe ¦ Video alle Würfe W15
Rangliste Nebenwettkampf SO
Website Keihäskarnevaalit
Bildergalerie Keihäskarnevaalit mit tollen Bildern von Nathi



30.06.08 - 23:45

Athletic-Cup Niederwangen

Sehr gute Resultate konnten die 14 Fraubrunner an den Athletic-Cup nach Niederwangen gereisten Athletinnen und Athleten verzeichnen.

Die Medaillenträger dieses Wettkampfs aus Fraubrunner Sicht:
- Pascal Loeliger, 2. Rang M9 (8.49s / 3.65m / 31.04m)
- Ruben Wenger, 2. Rang M13 (9.37s / 4.11m / 44.83m)
- Ann-Sophie Granges, 1. Rang W7 (9.04s / 2.81m / 15.74m)
- Stämpfli Selina, 3. Rang W10 (9.58s / 3.43m / 24.11m)
- Larissa Gyger, 1. Rang W13 (8.85s / 4.67m / 52.96m)

Mit starken Einzelleistungen innerhalb ihres Wettkampfs warteten u.a. Daniel Kunz auf (drittbeste Sprintzeit mit 9.59sec), Janine Granges (mit 31.62m die zweitbeste Ballwurf-Weite des Tln-Feldes).
Bei allen Eltern und Angehörigen, die an diesen Wettkampf mitreisten und Bruno Kunz beim coaching tatkräftig unterstützten möchte ich mich sehr herzlich bedanken!

Rangliste



24.06.08 - 23:45

Nathalie holt Schweizer-Bestleistung an Regionalen: Speer 400g - 50.37m!!!

...und obendrein noch den Regionenmeistertitel im Diskuswurf mit 31.61m.
Zur Belohnung gabs einen tollen
Bericht in der Berner Zeitung.

Rangliste



11.06.08 - 18:25

Sensationelle 43.76m von Nathalie an SVM

Nur drei Tage nach dem letzten Wettkampf und der letzten PB wirft die Vorzeigeathletin der LATV Fraubrunnen an der gut besetzten SVM Juniorinnen eine sensationelle Bestleistung von 43.76m. Diese seit etlichen Jahren nicht mehr von einer so jungen Athletin erzielte Leistung bedeutet u.a.

Nun wird in aller Ruhe, aber hartem Training die Regionenmeisterschaft mit dem 400g-Gerät vorbereitet. Man darf wirklich gespannt sein, was die Fraubrunnerin mit diesem Gerät werfen kann - das weiss derzeit nämlich niemand so genau.

Rangliste



09.06.08 - 18:25

"Wir haben nun theoretisch eine siebenfache Kantonalmeisterin Speerwurf"

Speerwurf-Talent Nathalie warf am SA 7. Juni an den Thurgauer Kantonalmeisterschaften in Frauenfeld und am 8. Juni in Cortaillod. Beide male startete Nathi bei den aktiven Frauen und beide male gewann die Fraubrunnerin.
Während die 15jährige in Frauenfeld wie alle anderen Teilnehmerinnen mit dem böigen Wind von vorne links zu kämpfen hatte, gelang ihr immerhin ein guter Wurf mit dem 600g-Gerät auf 39.68m. Hier konnte sie prominente Athletinnen wie Sarah Züblin (Vize-Juniorenschweizermeisterin) oder Patricia Marciello (U18WM-Teilnehmerin im Mehrkampf 2007) in die Schranken weisen.
Besser lief es im neuenburgischen Cortaillod. Bei düppigem, aber windstillem Wetter gelangen der Fraubrunnerin zwei tolle Würfe, wovon der bessere auf 41.03m zu Boden kam: neuer Rekord!!! Da hier die Meisterschaften der Kantone JU und NE und vortags SH, TG, AI/AR und SG stattfanden, kann sich Nathi nun theoretisch als siebenfache Kantonalmeisterin rühmen - theoretisch;-)


Rangliste KM TG/SH/AI/AR/SG
Rangliste KM NE/JU



09.06.08 - 18:25

Sieben mal Gold an Athletic-Cup in Schwarzenburg

Luca, Pascal, Daniel, Bruno, Selina, Lisa und Larissa gewannen jeweils in ihrer Kategorie die Goldmedaille. Katja und Anja kompetierten das tolle Resultat mit Rang 2 und 3 hinter Lari. Das gabs nun wirklich noch beinahe nie. Mit 52.30m im Ballwurf sorgte Larissa für das wohl wertvollste Resultat des Tages.

Rangliste



04.06.08 - 06:45

Monatsplan Juni online

Download Monatsplan Trainings Juni



03.06.08 - 07:25

Erfolge an den Sportdays Bolligen

Zahlreiche gute bis sehr gute Leistungen boten die Fraubrunner Athletinnen und Athleten am Athletic-Cup in Bolligen, der dieses Jahr im Rahmen des Mittelländischen Jugendsporttags als sogenannte Sportdays Bolligen stattfand. Trotz (oder gerade wegen) der guten Besetzung holten die Fraubrunner zahlreiche Spitzenplatzierungen.

Luca war in zwei Disziplinen haushoch überlegen und sprang 40cm weiter und warf 3m weiter in den technischen Disziplinen. Beim Herumtollen auf einem Baum stürzte der Fraubrunner und konnte den Wettkampf nicht fortsetzen. Trotzdem wurde er noch guter Zweiter. Alain erzielte 970 Punkte (Rang 5) und qualifizierte sich damit gerade für den Kantonalfinal. Gleich dahinter klassierte sich Silvan, der mit der besten Sprintzeit der Kategorie (9.35sec) aber einer schlechten Ballwurf-Leistung die Kantonalfinal-Quali um 15 Punkte verpasste - dafür qualifizierte sich der Jegenstorfer für den Migros-Sprint-Final. In der Kategorie M12 erkämpfte sich Bruno an seinem ersten LA-Wettkampf die Bronzemedaille, was er u.a. einer tollen Ballwurfleistung von 46.62m verdankte. Mit 1437Punkten punktete Ruben im Rahmen seiner Möglichkeiten und verpasste die Finallimite um winzige 13 Punkte. Anne-Sophie dominierte: 8.96sec, 2.90m, 17.65m...das bedeutete Kategorienbestleistungen in allen Disziplinen und einen deutlichen Sieg. Mirjam überzeugte mit guten Leistungen im Weitsprung und Ballwurf (Kategoriensieg), aber punktete im Sprint zuwenig, als dass es für einen Podestplatz gereicht hätte. Die Kantonalquali holte sich die schliesslich im 4. Rang rangierte Fraubrunnerin jedoch ungefährdet. Selina holte die Silbermedaille insbesondere mit ihrer tollen Sprintleistung (9.33sec). Leider kam die 10jährige im Ballwurf nicht so recht auf Touren und warf mit 24.98m unter ihren Möglichkeiten, sodass sie hier noch wichtige Punkte verlor. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau: Migros-Sprint-Final-Quali und Athletic-Cup-Finalquali...was will man noch mehr! Lisa wurde gute Dritte mit 9.55sec, 3.40m und 35.10m, was mit 1315Punkten honoriert wurde. Gleich dahinter platzierte sich Janine, die sogar 2 Hundertstel schneller als ihre Klubkollegin rannte und 1cm weiter sprang, aber dann im Ballwurf etwas Punkte einbüsste. Trotzdem ist die sehr positive Entwicklung insbesondere im Sprint vom Trainer mit Freude festgestellt worden. Überfliegerin Larissa gewann. In einem packenden Spitzenkampf mit Erzrivalin Vera aus Wohlen trieb sie sich gleich in allen drei Disziplinen zu Spitzenresultaten: 8.65sec im 60m, 1.45m im Hochsprung und 49.46m im Ballwurf ergab eine Superpunktzahl von 2091Punkten und somit den Kategoriensieg. Mit Katja (1820m und tolle 44.41m im Ballwurf) im Rang 4 und Anja auf dem 5. Platz (1742Pt und mit 8.71sec die Migros-Sprint-Quali geschafft) klassierten sich auch die anderen beiden Fraubrunnerinnen der Kategorie der 13jährigen Mädchen in den vordersten Rängen.

Rangliste



26.05.08 - 07:25

Gute Leistungen von SVM-Team

Das SVM-Team der LG Bern-Nord mit Susanne, Patricia und Susanne erkämpfte sich im 5-Kampf (100m, Hoch, Weit, Kugel, 1000m) gut und erzielte eine Punktzahl von 14607 Punkten, was deutliche neue LG-Bestleistung bedeutete (vorher: 13377Pt von Salzmann, Böhler, Mugglin, Meier, Mahrer). Bei den Fraubrunner Leistungen stach u.a. Nathalie heraus, die mit 3068Pt eine neue Vereinsbestleistung im 5-Kampf schaffte (vorher: Marzohl, 2981Pt, 18.8.2002). Susanne erreichte mit 9.52m eine neue PB im Kugelstossen.

Rangliste



19.05.08 - 11:20

Nathalie knackt mit 600g-Speer 40m-Marke am ersten Wettkampf

Die 15jährige Nathalie eröffnete ihre Speer-Saison mit einem Wettkampf mit dem 600g-Gerät und reüssierte mit einem über 40m weiten Wurf: bei 40.64m landete das Gerät beim weitesten ihrer Würfe. Da diese Leistung erst noch bei Regen und leichtem Rückenwind zustande kam ist sie erst recht als sehr gut einzuschätzen. Leider hatte die in der Kategorie U20 gestartete Nathi nur noch eine Konkurrentin, mit der sie starten konnte. Obwohl Nathi heuer noch 400g werfen könnte, werfen wir im Hinblick aufs nächste Jahr (Int. Wettkampf mit 600g-Speer) bereits jetzt wettkampfmässig mehrheitlich mit dem 600g-Speer.

Wie ist dies nun einzuschätzen? Der Saison-Zielweite von 42m kam Nathi bereits auf 1.46m nahe und wir sind zuversichtlich, dass Nathi dies wird erreichen können. Dies wäre gleichzeitig die Limite fürs Nationalkader! Schweizweit belegt sie damit nach der Saisonbestenliste per 19.5. den zehnten Rang von allen Frauen. Bei den unter 20-Jährigen liegt nur noch eine Athletin vor ihr. In Deutschland warfen in diesem Jahr bisher nur 2 Mädchen weiter; eine davon nur um 1cm...wir sind also dran!

Rangliste
Aktuelle Saison-Bestenliste Deutschland 2008




19.05.08 - 11:20

Quer dür Wohle, SO 18. Mai

Wie jedes Jahr nahmen wir auch heuer am traditionellen Dorf-Stafettenlauf quer durch die Berner Vorortgemeinde Wohlen teil, einem sympatischen kleinen Wettkampf an wunderschöner Lage am Wohlensee. Und wie fast jedes Jahr gewannen wir die Goldmedaille. Das gemischte SchülerB-Staffelteam mit Lisa, Alain, Pascal, Selina und Janine holte den Sieg, resp. die Goldmedaillen souverän nach Fraubrunnen. Bravo Giele u Modis, das habt ihr ganz toll gemacht!!!

Website Organisator (Rangliste)



19.05.08 - 11:20

Schnällscht Oberaargauer, SA 17. Mai

Ganz tolle Resultate zeigten die LATVF-Athletinnen am Schnällschte Oberaargauer. In der Königsdisziplin Sprint konnten Selina und Luca sogar den Titel als "Schnällschti Oberaargauer" holen. Der 8jährige Luca Gianelli sahnte noch gleich weiter ab und holte in den anderen zwei Disziplinen 1000m und Ballwurf auch noch die Goldmedaille und konnte richtiggehend preisbepackt und medaillengeschmückt den Heimweg antreten. Weitere gute 1000m-Platzierungen holten Pascal (1. Rang) und Daniel (3. Rang). Medaillen im Ballwurf konnten zudem Bruno (mit fantastischen 46.70m strahlender Sieger), Lisa (Sieg) und Janine (Bronze) feiern.

Die Einzel-Resultate der Fraubrunner:
DiPietrantonio: 9.84 (VL) / 33.01m (1. Rang)
Gianelli Luca: 8.88 (VL), 8.67 (F, 1. Rang) / 4:10.03 (1. Rang) / 28.92m (1. Rang)
Granges Alain: 9.57(VL), 9.61(F) / 32.63m
Granges Anne-Sophie: 9.35 / 17.95m
Granges Janine: 9.47 (VL), 9.61 (F) / 31.26m (3. Rang)
Kneubühl Micha: 9.57 / 4:14.76 / 23.60m
Kunz Adrian: 10.35
Kunz Daniel: 10.08 / 3:46.28 (3. Rang) / 27.93m
Loeliger Pascal: 8.59(VL), 8.48(F, 3. Rang) / 3:59.44 (1. Rang) / 28.80m
Schürch Bruno: 9.94 / 4:09.54 / 46.70m
Stämpfli Selina: 9.53 (VL), 9.50 (F, 1. Rang) / 23.19m

Rangliste



12.05.08 - 21:00

LMM-Quali des LG-Teams und Vereinsrekord im 4-Kampf von Nathalie
LMM-Team WJA 2008Tolle Resultate und die praktisch sichere Finalquali des LG-Teams durften unsere beiden LG-Mitstreiterinnen Nathalie und Susanne anlässlich der LMM-Quali in Langnau feiern. Nathalie Meier konnte zudem mit einer 4-Kampf-Punktzahl von 2507 Punkten die siebenjährige Vereins-Bestleistung von Jenny Eggimann überbieten (4.3.2001, Jenny Eggimann, Magglingen, 2489Pt). Sogar der Kugelstoss-Vereinsrekord von Mirjam Marzohl (11.69m) schien für Meier für einen Augenblick in Reichweite.

Auch Susanne Iseli verbesserte ihre Mehrkampf-PB gleich um mehrere Dutzend Punkte und lieferte insbesondere im 800m einen Exploit. Mit unglücklichen 1999Punkten verpasste die sympatische Grafenriederin die 2000er-Schallmauer nur haarscharf.

Diese tolle Teamleistung bedeutete gleichzeitig auch die Pulverisierung des alten LMM-Rekords von 2002 um satte 1147 Punkte (vorher: 8601Pt, Eggimann, Marzohl, Aellig, Böhler, Stump, Mugglin / 08.09.2002 / Riehen)

Nathalie Meier (Jg. 93): 13.70 (638), 1.50 (752), 11.43 (670), 2:44.04 (447) = 2507Pt
Susanne Iseli (Jg. 92): 14.58 (501), 1.50 (752), 9.33 (543), 3:09.50 (203) = 1999Pt

Rangliste



25.03.08 - 09:30

Wettkampf-Kalender LATVF und Anmeldezettel sind online
Endlich ist er da, der neue Wettkampfkalender!!! Bitte ausdrucken und raschmöglichst ins Training mitnehmen und an Isi oder Bruno abgeben.

Download Wettkampfplan 2008
Download WK-Anmeldezettel '08



25.03.08 - 09:30

Kids-Cup Final, 15. März
Nach guten Resultaten im Sprung wurde das aus Alain, Pascal, Daniel, Janine, Selina und Mirjam bestehende Team durch "Zusammenputschs" im Ringlisprint ein wenig zurückgeworfen. Trotzdem kämpfte das Team tapfer weiter und absolvierte mit viel Herzblut den Biathlon. Als dann Mirjam starkes Kopfweh kriegte und nicht mehr weiterkämpfen konnte mussten die Fraubrunner leider zu fünft weiterkämpfen und so den Teamcross in Angriff nehmen. Doch Chancen auf einen der vorderen Ränge waren damit leider dahin.
Jä nu, das kanns halt geben. Freuen wir uns aufs nächste Jahr und kämpfen in neuen Teams.


Rangliste



03.03.08 - 12:00

SM Halle: Meier läuft über 60m Hürden mit Bestleistung auf Rang 6
Die bald 15jährige Nathalie lief an der Hallen-Nachwuchs-SM in Magglingen mit einer Zeit von 9.40sec wiederum eine persönliche Bestzeit.
Bereits im Vorlauf musste die Fraubrunnerin gegen die spätere Siegerin Elodie Jakob ran (Bild) und schaffte die Final-Quali der besten Acht über die Zeitregel als Siebte in 8.46sec. Im entscheidenden Rennen konnte sich Nathi dann nochmals um 6 Hundertstel steigern und wurde mit 8.40sec als Sechste gestoppt. Trainer und Athletin zeigten sich zufrieden übers Resultat. "
Dies ist die Krönung und gleichzeitig der Abschluss einer kurzfristigen Schwerpunktverschiebung über die Wintersaison hin in Richtung Hürdenlauf. Das kommt Nathi bei den geplanten 7-Kämpfen in diesem oder spätestens dem nächsten Jahr dann einmal sehr zugute. Andererseits ist das Wissen um die Schweizerfinal-Konkurrenzfähigkeit in einer Disziplin nebst dem Speerwurf sicherlich sehr wichtig, falls es dann mal im Speerwurf nicht wie gewünscht läuft. Und als Zusatztraining für die Beinarbeit sowie die Beweglichkeitsvoraussetzungen für den Speerwurf ist der Hürdenlauf natürlich auch nicht zu unterschätzen" ist Isi überzeugt.

Rangliste



03.03.08 - 12:00

Mire und Nathi werden an HV des TVF geehrt
Für die beiden Schweizermeister-Titel wurden Mirjam Marzohl und Nathalie Meier anlässlich der 75. Hauptversammlung des TV Fraubrunnen mit allen Ehren (schreib: Blumen und Gutscheinen) für die grossen Erfolge geehrt, was die beiden mit viel Stolz und Freude erfüllte.
Auch sonst wurden die Tätigkeiten und die Erfolge der LA-Riege seitens Verein mit viel Lob gehuldigt. Der mit interessanten und teilweise lustigen Bildern gespickte Vortrag von Isi über die Jahrestätigkeit 2007 wurde dann auch mit Applaus verdankt.



27.02.08 - 23:30

Pipo's legendärer Hürdenlauf 2006 endlich online
Sagenhaft! Endlich ist der legendäre Hürdenlauf von Pipo anlässlich des Seeländischen Turnfests 2006 bei uns als MOV-Datei aufgeschaltet. Noch heute ist dies der Brüller bei jedem Wiedersehen mit Pipo: das Debut über die 106cm hohen Hindernisse am Turnfest 10-Kampf. Nichts konnte ihn stoppen - fast nichts ;-)
Achtung, die Datei ist 25MB gross. Viel Spass!

Berner LA-Szenenkenner erkennen ferner
die Dame links am Bildrand, was der ohnehin schon komischen Szene noch das Sahnehäubchen aufsetzt...



14.02.08 - 12:00

Social Event: Bodyflying
Bodyflyer Stefi MeierEin Riesenspass war sie, unsere Bodyflying-Session am So 17. Januar. Das Fliegen auf einem Luftkissen ist einfach atemberaubend. Trotz der relativ kühlen Witterung mochten die 5 Fraubrunner Bodyflyer recht ausdauernd und bis über die Brüstung hoch segeln (ca. 5m). Wow ein Riesen-Erlebnis. Danach gabs in der WG von Mire noch feine Spaghetti, Salat und einen feinen Dessert (Merci Mire!!!). Ein durchwegs gelungener Tag.



14.02.08 - 12:00

Hallenmeeting in Magglingen: Starke Fraubrunner
Rolf konnte an seinem ersten Stabhoch-Wettkampf einen gelungenen Einstand feiern. Mit übersprungenen 2.70m konnte der Grafenrieder bereits eine sehr gute Höhe meistern. Innerhalb von nur wenigen Wochen machte der 15jährige tolle Fortschritte im Training, die er nun auch unter Wettkampf-Bedingungen bestätigen konnte. Damit führt der Rookie übrigens im Moment sogar die Schweizer Bestenliste der Kat. U16 an!!! Na wenn das kein Einstieg nach Mass ist...
 
Nathi schnell! Mit 9.42sec senkte die 15-jährige ihre Bestleistung (längst auch Vereinsrekord) um weitere zwei Zehntel am Hallenmeeting in Magglingen. Damit belegt sie derzeit den sechstbesten Rang in der Schweizer Bestenliste.
"Wir haben lediglich die Erkenntnisse der Technikanalyse des BLV-Kaderzusammenzugs von Rolf Weber in Übungen umgesetzt. So konnte Nathi die Nachziehbein-Arbeit innerhalb von nur 2 Wochen ganz entscheidend verkürzen. Trotzdem hat sie im Bereich der Starteschleunigung und der Ammortisation des Nachziehbeins noch Reserven" meint ein zufriedener Trainer Isi. Daran soll in der Zeit bis zur Nachwuchs-Hallen-SM am 3. März noch gearbeitet werden.
 
Susanne Iseli absolvierte den Wettkampf quasi als Technik-Training und "pröbelte" etwas am Hochsprung-Anlauf herum, sodass die Höhe (1.40m) auch nicht als entscheidende Grösse ihres Leistungsstands angesehen werden kann. Im Kugelstoss ging es darum, einige Technik-Kernpunkte unter WK-Bedingungen zu absolvieren. Auch erkannten Trainer und Sue noch Reserven, die aber zu Beginn der Aussen-Wettkampfsaison behoben sein dürften. "Aufgrund der Werte im Kraftbereich bin ich überzeugt, dass Sue irgendwann im Sommer einen gewaltigen Leistungssprung insbesondere im Sprint und Kugelstoss machen wird - es ist rein eine Frage der Umsetzung" lächelt Trainer Isi stolz.

Rangliste



26.01.08 - 20:00

Hürdenmeeting Basel: Nathi knackt SM-Limite Hürden problemlos
Anlässlich des Hürden-/Sprintmeetings im Basler Schützenmatt-Lauftunnel galt es für Nathi die 60m Hürden - Limite von 10.00 zu knacken, um sich für die Hallen-Schweizermeisterschaften am 3. März zu qualifizieren.
Mit Zeiten von 9.82sec im ersten und sogar 9.62sec im zweiten Lauf konnte sich die Fraubrunnerin auf dieser als langsam geltenden Bahn einerseits das Eintrittsticket für die SM sichern und sich andererseits davon überzeugen, dass sie auch in dieser Disziplin durchaus mit den Topten der Schweiz mithalten kann. Am Wettkampf in Basel waren lediglich zwei Athletinnen noch schneller als sie. Am Hallenmeeting auf der schnelleren Bahn in Magglingen am 9. Februar ist der bald 15jährigen Muster-Athletin deshalb durchaus eine weitere Steigerung zuzutrauen.

Rangliste



14.01.08 - 17:45

Kids-Cup Langenthal (13. Januar)

Team U12
Team U14
Pascal, Selina, Lisa, Daniel, Janine, Alain Ruben, Pascal, Anja, Larissa, Katja

Das Team U12 siegte am Qualifikationswettkampf in Langenthal und kann somit am Final in der berner Wankdorf-Halle am 15. März mitkämpfen. Im Biathlon und Ringlispring waren die Fraubrunner sogar am besten klassiert, im Zonenweitsprung auf Rang 3 und im Teamcross Sechste. Damit konnte das aufgeweckte Team der Jg. 97 bis 99er eine glänzende Medaille sowie tolle Siegershirts an der Rangverkündigung in Empfang nehmen.

Das Team 14 schlug sich ebenfalls sehr wacker, aber belegte mit Rg. 4 leider den undankbarsten aller Plätze. Im Sprint war das U14-Team nämlich Dritte und im Velopneu-Mehrfachsprung sogar Zweite. Lediglich die beiden sechsten Plätze im Biathlon und im Teamcross warfen unser Team vom Podest.

» Rangliste



04.01.08 - 17:45

Neuer Service: Monatsprogramm als pdf-Datei online

Um die Freizeit-Planung unserer AthletInnen und insbesondere deren Eltern zu erleichtern versuchen wir neu jeden Monat einen Monats-Trainingsplan auf dem Netz zu publizieren, wo genau verzeichnet ist, wann welches Training stattfindet und welche ausfallen. Der Download befindet sich auf der Einstiegsseite links unten (neben "Trainings demnächst...)

Achtung: Update 14.1. beachten (SA 26.1. findet kein LA statt)
Monats-Trainingsplan Januar (update)



>>>
Archiv: News 2007
>>>
Archiv: News 2006
>>>
Archiv: News 2005
>>>
Archiv: News 2004
>>>
Archiv: News 2003
>>>
Archiv: News 2002
>>>
Archiv: News 2001